Preußisch Oldendorf – Einbrecher sind am Samstag in den frühen Morgenstunden in das Geschäft eines Textildiscounters an der Marktstraße in Preußisch Oldendorf eingedrungen. Den Angaben der Polizei zufolge zerstörten sie mit einem Fahrradständer eine Glasscheibe und konnten so ungehindert die Räumlichkeiten betreten. Offenbar durchwühlten sie diverse Kleidungsständer und machten sich zudem am Kassenbereich zu schaffen. Ein Verantwortlicher konnte den um kurz nach halb acht alarmierten Polizisten zunächst keine genauen Angaben über das mögliche Diebesgut geben.
Bereits gegen drei Uhr in der Nacht war es schon zu einem Einsatz an der Filiale gekommen. Hier hatte ein 22-jähriger Mann aus Offelten mehrfach gegen eine der Schaufensterscheiben geschlagen. Dadurch entstanden Risse sowie ein Loch. Drei auf dem Heimweg befindliche Jugendliche waren auf den Randalierer aufmerksam geworden und hielten ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest. Zuvor hatten sie nur mit vereinten Kräften den Mann abhalten können, weiter mit den Fäusten gegen die Scheibe zu schlagen.
Die Beamten stellten die Personalien des stark alkoholisierten Mannes fest und verständigten den Rettungsdienst. Der brachte den Mann mit einem Alkoholwert von über drei Promille ins Krankenhaus. Möglicherweise stand er zudem unter dem Einfluss von Drogen. Anschließend wurde dem 22-Jährigen eine Blutprobe entnommen. Auf Grund seines Gesundheitszustandes blieb er im Krankenhaus.
Rückfragen bitte an:
Polizei Minden-Lübbecke
Pressestelle
Telefon: 0571/8866 1300/-1301
E-Mail: pressestelle.minden@polizei.nrw.de