Wer erinnert sich nicht gerne an die eigene Kindheit zurück, als man bei Übernachtungen beim besten Freund oder Freundin war und einander vor dem Einschlafen Geschichten erzählt hat. Natürlich wurde vorab gestritten, wer oben und wer unten liegen darf. Derjenige, der unten gelegen hat, fühlte sich zumindest dank eines zusätzlichen Daches in Sicherheit. Doch nicht nur Kinder lieben das praktische Hochbett. Auch bei Erwachsenen erfreuen sie sich großer Beliebtheit, denn diese Schlafmöglichkeit spart enorm viel Platz und eignet sich daher auch ideal für kleine Räume. In unserem Ratgeber erfahren Sie alles Wissenswerte rund um Etagenbetten.
Vorteile von Etagenbetten
Aus Organisationssicht sind Etagenbetten wahre Raumwunder und fungieren oftmals als Raumteiler. Kleine Räume wirken so viel größer und vor allem bei Besuch oder bei einem Kinderzimmer für zwei Kinder, gibt es fast keine bessere Alternative. Denn mit dem Hochbett bleibt immer noch genug Platz zum Spielen.
Die Kleinen sehen diese Art von Bett auch als Abenteuer an, aber keine Angst: Heutzutage ist fast immer eine Treppe und Absturzsicherung im Lieferumfang enthalten. Falls Sie Tiere haben, brauchen Sie keine Angst zu haben, dass der Schlafplatz mit dem Kind geteilt wird. So können Ihre Lieben den Schlaf alleine genießen.
Etagenbett Varianten
Das klassische Stockbett ist seit vielen Jahren beliebt und auch heute noch in vielen Zimmer zu finden. Praktisch und flexibel, verfügen sie über eine Liegefläche von 90 × 200 cm. Eine dazugehörige Leiter lässt sich jeweils an beiden Seiten montieren und mit dem passenden Sturzschutz haben Sie die größtmögliche Sicherheit.
Das umbaufähige Etagenbett ist eine zukunftssichere Alternative und verschafft Ihnen über Jahre hinweg Planungssicherheit. Diese Modelle können bei Bedarf zu zwei Einzelbetten oder einem Hochbett umfunktioniert werden. Sollten Sie also umziehen und die Kinder ein eigenes Kinderzimmer erhalten, so müssen Sie nicht neue Betten kaufen.
Ein abenteuerlustiges Spielbett für die verträumten Kinder
Dank zusätzlichen Features wie einer Rutsche, einem Tunnel oder auch Vorhängen, wird das Kinderzimmer schnell zu einem Abenteuerspielplatz. Häufig kann man zwischen verschiedenen Kategorien wie Superheldenmotive oder Prinzessinnen-Motto wählen.
Praktische Doppeletagenbetten mit zusätzlichem Schlafplatz für Gäste
Diese Variante bietet maximalen Schlafkomfort und spart extrem viel Platz. So können Sie entweder mittels herausziehbaren Bettschubkasten zusätzliche Liegefläche bereitstellen oder die Matratze ist von Haus aus bereits 1,40 m breit.
Etagenbett Ratgeber: Darauf sollten Sie achten
Wie Sie schon bei den Varianten feststellen konnten, ist die Auswahl an Etagenbetten, Hochbetten und Stockbetten relativ groß. Mit den folgenden Tipps finden Sie aber das für sich und die Kinder das passende Modell:
1. Ort
Vor dem Kauf sollten Sie den genauen Ort kennen und natürlich auch abmessen. Beachten Sie bitte unbedingt auch Schrägen, Türen und Fenster. Soll Ihr Wunschbett eine Rutsche haben, muss auch das bei der Planung berücksichtigt werden. Auch der Abstand zu anderen Möbeln muss ausreichend groß sein, damit sich die Kinder beim Rutschen nicht verletzen.
2. Material
Achten Sie auf schadstofffreie Materialien. Prüfsiegel wie TÜV oder GS sind ein gutes Qualitätsmerkmal. Gerade bei Holz sollten die Ecken und Kanten gut verarbeitet sein und vor allem dürfen keine Splitter herausragen.
3. Sicherheit
Nichts ist wichtiger als die Sicherheit Ihrer Kinder. Befestigen Sie daher das Bett am besten zusätzlich mit Stahlwinkeln an der Wand. Dadurch wird sich das Bett beim Spielen und toben nicht verrutschen. Wenn möglich, besorgen Sie Seitengriffe und Aufstiegshilfen für die Leiter. Gerade kleinere Kinder neigen dazu, ihre Fähigkeiten zu überschätzen.