Rheda-Wiedenbrück – Am frühen Montagabend (17.08., 19.19 Uhr) versuchten drei Jugendliche auf dem Gelände der Johannisschule in Rheda einem 18-Jährigen aus Rheda-Wiedenbrück sein Fahrrad zu entwenden.
Der 18-Jährige habe sich auf dem Schulhof aufgehalten, als er von drei Jugendlichen angesprochen wurde. Ein Junge aus der Gruppe habe versucht, das Fahrrad des jungen Mannes zu entwenden. Als sich der Radfahrer zur Wehr setzte, kam es zu einer kurzen körperlichen Auseinandersetzung mit zwei Jugendlichen aus der Gruppe. Anschließend konnte sich der 18-Jährige der Jugendgruppe entziehen, fuhr mit seinem Fahrrad davon und wählte den Polizeiruf.
Die eingesetzten Beamten konnten zwei Jugendliche der Gruppe noch am Tatort feststellen und kontrollieren. Es handelte sich um zwei 15- und 16-jährige Jungen aus Rheda-Wiedenbrück. Der dritte Jugendliche, ein ebenfalls 15-jähriger Junge aus Rheda-Wiedenbrück, war nicht mehr auf dem Schulhof, konnte durch die Beamten aber ermittelt werden. Gegen die Jugendlichen wurde ein Strafverfahren eingeleitet.