Rheda-Wiedenbrück (pbm). Vielfach ist den Bürgerinnen und Bürgern im Gedächtnis, dass Wischwasser über den Straßenablauf entsorgt werden kann. Diese Annahme ist jedoch falsch. Die Entsorgung über einen Straßenablauf ist verboten und stellt eine Ordnungswidrigkeit dar. Wenn die Entwässerung über ein Trennsystem erfolgt, was in Rheda-Wiedenbrück überwiegend der Fall ist, gelangt der Abfluss von Straßenoberflächen häufig ungereinigt in ein Oberflächengewässer.
Eine fachgerechte Entsorgung darf nur über sanitäre Anlagen erfolgen. Damit wird sichergestellt, dass Schmutzwasser über einen Misch- oder Schmutzwasserkanal zum Klärwerk gelangt. In der Kläranlage wird das verschmutzte Wasser gereinigt, indem die schädlichen Substanzen entfernt werden.
Im Falle einer nicht ordnungsgemäßen Entsorgung über Straßenabläufe besteht die Möglichkeit, dass Reinigungsmittel über den Regenwasserkanal in ein Gewässer gelangen. Die chemischen Substanzen haben das Potential, die heimische Flora und Fauna zu schädigen. Auch das Poolwasser darf, auf Grund der Vermengung mit Chlor, nicht über Straßenabläufe entsorgt werden.
Durch ordnungswidriges Entsorgen von verunreinigtem Wasser (Wischwasser, Poolwasser, etc.) wird die Artenvielfalt in unseren Gewässern gefährdet.
Verunreinigtes Wasser muss deshalb immer über die Misch- oder Schmutzwasserkanäle entsorgt werden. Rund 134 Kilometer Schmutzwasserkanäle sind in Rheda-Wiedenbrück verlegt, dazu kommen 142 Kilometer Regenwasserkanäle, 63 Kilometer Mischwasserkanäle und rund 30 Kilometer Druckrohrleitungen.
Hinzu kommen noch ca. 10.000 Sonderbauwerke. Diese beinhalten: Regenrückhaltebecken, Regenklärbecken, Stauraumkanäle und Regenklärschächte. Das Kanalnetz mit Sonderbauwerken sowie die Kläranlage werden vom Eigenbetrieb Abwasser der Stadt Rheda-Wiedenbrück betrieben und bewirtschaftet.
Interessant, dass Poolwasser aufgrund der Vermengung mit Chlor nicht über Straßenabläufe entsorgt werden darf. Ich besitze eine neue Gartenlaube und muss in Zukunft dafür sorgen, das Abwasser zu entsorgen. Ich werde mich dafür an eine geeignete Entsorgungsfirma wenden.