#RhedaWiedenbrück (pbm). 50 gut gelaunte Sportlerinnen und Sportler sind am heutigen Himmelfahrtstag läuferisch unterwegs auf dem Weg nach Holland, wo heute Abend das 40-jährige Partnerschaftsjubiläum der Städte Rheda-Wiedenbrück und Oldenzaal gefeiert wird. Pünktlich um sechs Uhr sind heute Früh bei schönstem Wetter die ersten Läufer auf die Strecke gegangen. Den Startschuss hat Bürgermeister Theo Mettenborg gegeben.
In Form eines Staffellaufs werden immer zwischen vier und sechs Läufer Etappen von knapp zehn bis 13 Kilometern zurücklegen. An jeder Station starten dann die nächsten Läufer, die anderen werden im Auto mitgenommen, bis sie in Oldenzaal sind. Kurz vor dem Ziel werden alle Teilnehmer, darunter auch Theo Mettenborg, zusammen auf dem Oldenzaaler Marktplatz einlaufen, wo sie gegen 18 Uhr von den Gastgebern empfangen werden. „In unseren orangenen Laufshirts werden wir auf jeden Fall gut zu erkennen sein“, freuen sich die Organisatoren Norbert Windau und Hans-Walter Stekelenburg von der LG Burg. Die Beiden sind frohen Mutes, dass alles planmäßig klappt. Unterwegs werden die Läufer von zwei Fahrrädern begleitet, damit es ihnen an nichts fehlt.
Da mit einem Schnitt von 6 Kilometern pro Stunde gelaufen wird, sollte einem Zieleinlauf gegen 18 Uhr nichts im Wege stehen. „Die Sportler wissen, worauf sie sich einlassen und werden dieses gut zu schaffende Tempo auch laufen können“, meinte Windau, bevor er mit einer Gruppe am Dienstagabend auf die letzte Trainingsrunde ging. Symbolisch haben die Sportler zwei Staffelstäbe in den jeweiligen Nationalfarben der beiden Länder dabei.