#RhedaWiedenbrück (pbm) – Seit über 20 Jahre pflegt Rheda-Wiedenbrück nunmehr eine Städtepartnerschaft mit der spanischen Stadt Palamós auf einer sehr freundschaftlichen Basis. In diesem Rahmen war der neue Bürgermeister der katalanischen Stadt, Lluis Puig, zusammen mit seinem Stellvertreter Jordi Palli und der Dolmetscherin Margret Esders am Wochenende zu Besuch, um sich vorzustellen.
Nachdem Bürgermeister Theo Mettenborg seinen spanischen Kollegen begrüßte, machte sich die Gruppe mit dem Fahrrad zu einer Stadtrundfahrt auf. Erster Halt war das spanische Kulturzentrum, wo bereits die Mitglieder des Kulturvereins, die Palamósfreunde sowie Teilnehmer des Projekts MobiPro, die am Vortag angekommen waren, warteten, um die deutsch-spanische Gruppe zu begrüßen. Luis Blanca, Vorsitzender des Kulturvereins, hatte mit seinem Team für eine reich bestückte Kaffeetafel gesorgt.
Anschließend sahen sich die spanischen Gäste unter anderem die historischen Altstädte von Rheda-Wiedenbrück an, fuhren durch den Rosengarten im Flora-Westfalica-Park, am Schloss Rheda vorbei und durch die umliegenden Dörfer. Lluis Puig trug sich im Historischen Rathaus in das Goldene Buch der Stadt ein. Bevor die Spanier am nächsten Tag zurück nach Palamós flogen, bedankte Theo Mettenborg sich „für den freundschaftlichen und sehr herzlichen Besuch“. Lluis Puig lud seinen Amtskollegen daraufhin zum Gegenbesuch ein