Rheda-Wiedenbrück (pbm). Vom 30. Juni bis zum 2. Juli treffen sich die Jugendfeuerwehren des Kreises in Rheda-Wiedenbrück. Rund 200 Jugendliche aus 12 verschiedenen Jugendfeuerwehren im Kreis Gütersloh kommen mit 50 Betreuern zum Jugendfeuerwehrzeltlager auf der Ballonwiese im Schulzentrum „Burg“ am Südring zusammen. Neben verschiedenen Freizeitangeboten für die Jugendlichen gehören zum Lager auch die jährlichen feuerwehrtechnischen Wettkämpfe und ein Orientierungslauf durch Wiedenbrück und den Flora-Westfalica-Park. Im Mittelpunkt der Wettbewerbe vom Kugelstoßen bis zum Löschangriff stehen Teamwork, Spaß, Geschicklichkeit und Kreativität, mit denen sich die 12- bis 18-jährigen auf ihren Feuerwehrdienst vorbereiten.
Den Auftakt der Veranstaltungen bildet der Jugendfeuerwehrverbandstag am Freitag mit 30 Ehrengästen aus Politik und Feuerwehrführung sowie Delegationen aus Valmiera (Lettland) und von der Partnerjugendfeuerwehr aus Heilbad Heiligenstadt.
Das Jugendfeuerwehrzeltlager ist ein jährlicher Wettbewerb, der im jährlichen Wechsel von den Jugendfeuerwehren im Kreisgebiet organisiert wird. Die Jugendfeuerwehr Rheda-Wiedenbrück mit derzeit 36 Mitgliedern war zuletzt im Jahr 2006 Ausrichter.