Rheda-Wiedenbrück (pbm). „Damit schließt sich der Kreis“, fasste Bürgermeister Theo Mettenborg während der Übergabe des neuen Löschgruppenfahrzeugs an die Jugendfeuerwehr zusammen. Franz-Josef Krane, selbst ehemaliger Feuerwehrmann, fördert die Jugendabteilung und trägt die Kosten des Autos für die nächsten drei Jahre.
„Ich bin Ihnen sehr dankbar, dass Sie unsere Feuerwehr auf diese Weise würdigen, ohne, dass der städtische Haushalt belastet wird“, richtete sich Theo Mettenborg direkt an den Rheda-Wiedenbrücker Unternehmer. „Ich fühle mich der Feuerwehr nach wie vor verbunden und freue mich, die so aktive Feuerwehrjugend unterstützen zu können“, erklärt Franz-Josef Krane.
Nachdem die Jugendfeuerwehr während einer Übung einen Brandeinsatz nachstelle, nutzte auch Stadtbrandinspektor Ulrich Strecker die Gelegenheit, sich zu bedanken und überreichte Krane als Anerkennung und als Zeichen der Verbundenheit einen „Charly“. Diese Auszeichnung bekommen eigentlich diejenigen, die aus dem aktiven Dienst ausscheiden.