Rheda-Wiedenbrück (pbm). Im Anschluss an den Andreasmarkt in Rheda sollen im Bereich des Rathauses und des Rathausparkplatzes die bereits im Frühjahr 2015 begonnenen Grün-Umgestaltungsmaßnahmen fortgeführt und zum Abschluss gebracht werden.
Insgesamt zehn geschädigte und/oder für den Ort nicht geeignete Bäume werden gegen komplett neue Baumpflanzungen in adäquater Anzahl ausgetauscht. Im Bereich des Rathausparkplatzes (Großer Wall) werden die letzten verbliebenen fünf Spitzahorn-Bäume wegen ihrer schlechten Vitalität und des damit verbundenen hohen Anteils an Totholz in den Kronen gefällt. Sie werden durch Amberbäume ersetzt. Vor der Neupflanzung werden die Wurzelstubben der gefällten Bäume ausgefräst und der Baumstandort wird durch Austausch des vorhandenen Bodens durch ein spezielles wachstumsförderndes Baumsubstrat optimiert. Nach dem Austausch der Bäume kann auch die Unterpflanzung neu hergerichtet werden.
An der Widumstraße im Bereich Rathauszufahrt wird ein geschädigter Ahorn ersetzt.
Neben dem Parkdeck an der Fontainestraße wird ein geschädigter Baum gefällt und ersetzt. Auch hier wird die in die Jahre gekommene Unterpflanzung neu gestaltet.
Im Bereich der Rathausfassade gegenüber dem Eingang der Kreissparkasse werden drei geschädigte Silberahornbäume gefällt und durch an dem sehr beengten Standort besser geeignete Pyramideneichen ersetzt.