Gütersloh – Rietberg – In Rietberg-Bokel ist es am Montagmittag (21.03., 13:00 Uhr) erneut zu einem sogenannten „Wassertrick“ gekommen. Eine junge Rumänin klingelte zunächst an der Haustür eines Hauses und bat um eine Unterschrift. Anschließend fragte sie noch nach einem Glas Wasser.
Somit verschaffte sie sich Einlass in die Wohnung. Zu einem Diebstahl ist es in diesem Fall nicht gekommen. Ein ähnlicher Fall aus Rietberg – Bokel ist der Polizei ebenfalls in der Mittagszeit gemeldet worden. Auch hier ist glücklicherweise nichts entwendet worden.
Die Zeugen konnten die junge Frau beschreiben als ca. 30 Jahre alt, klein, mit einem dunklen Zopf und bekleidet mit einem braunen Mantel. Aufgrund der guten Beschreibung und der unmittelbar eingeleiteten Fahndung der Polizei konnte die Frau gemeinsam mit einem Mann angetroffen werden. Eine Überprüfung ergab, dass beide Personen bereits hinreichend wegen Diebstahlsdelikten in Erscheinung getreten sind.
Die Polizei warnt eindringlich davor, Trickdieben Einlass in die Wohnräume zu gewähren. Kommen sie den Anliegen der Täter nicht nach! Mit Sicherheit wollen diese Menschen kein Wasser oder ähnliches, sondern ihre Wertgegenstände und Geld.
Rufen sie stattdessen über den Polizeiruf 110 die Polizei und geben sie so den Beamten die Möglichkeit die Verdächtigen zu überprüfen.
Die Polizei sucht weitere Betroffene und Zeugen. Hinweise und Angaben werden unter der Telefonnummer 05241 869-0 entgegen genommen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Gütersloh
Pressestelle Polizei Gütersloh
Telefon: 05241 869 0
E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de