RTL ist kein seriöser Nachrichtensender, besser noch, RTL ist kein seriöser Sender. Das mag den einen oder anderen jetzt vielleicht schockieren, aber glaubt mir, ich habe das gründlich recherchiert. 😀
Jetzt mal Spaß beiseite. Wie ein wütender Mob sind tausende Menschen über den Safaripark hergezogen. Ein Shitstorm, ach was sag ich da, eine Shit-Tsunami ist ausgebrochen, nachdem eine vermeintliche Undercover-Aktion vom Onkel Wallraff bei RTL zu sehen war. Dramatisch inszeniert wurden in journalistischer Feinst-arbeit Misstände in der Tier- und Menschenhaltung aufgedeckt. Nur hat man hier und da eventuell Dinge anders dargestellt und äh andere Dinge vielleicht nicht erwähnt. Eine Stellungnahme vom Park wurde vollkommen ignoriert, warum sollte man sich als EU-zertifizierter Zoo auch gegen die fachlich kompetent recherchierten Fakten von Team Wallraff wehren dürfen.
Die Stellungnahme des Safariparks klingt in meinen Ohren jedoch gar nicht so verkehrt, stärker noch, viele wenn nicht alle diese Punkte sind sehr einleuchtend.
Aber lest doch bitte selbst:
http://www.safaripark.de/de/aktuelles/dies-und-das.html
Das Umweltministerium unter der Aufsicht vom Veterinäramt des Kreises Gütersloh hat jetzt auch noch auf Nachfrage der NW im Zoo Safaripark nichts zu beanstanden. Nichts.
Aber lest doch bitte selbst:
http://www.nw.de/lokal/kreis_guetersloh/schloss_holte_stukenbrock/schloss_holte_stukenbrock/20558115_Veterinaeramt-hat-im-Zoo-Safaripark-nichts-zu-beanstanden.html
Und nun? Stimmt trotzdem alles nicht?
Hhm, habt ihr euch vielleicht mal gefragt, warum ein “renommierter Journalist” wie Wallraff mit seinem Team bei RTL ist? Wenn nicht, dann solltet ihr euch vielleicht genau diese Frage stellen.
In Zukunft solltet ihr wirklich einfach mal kritisch sein, nicht immer alles glauben was euch vorgelegt wird. Es ist nicht verkehrt euch eine eigene Meinung zu bilden. Ganz im Gegenteil.
Toller Kommentar. Gibts da Eintrittskarten für? Und welche Stellungnahme meint Ihr? Die, wo auf manche der Fragen gar nicht eingegangen wird? Wo die Frage, ob dort tatsächlich gesüßtes Popcorn als Affenfutter verkauft wird, völlig unbeantwortet bleibt? Ich war vor kurzem da und hab nach Affenfutter gefragt. Mir wurde eine Tüte gesüßtes Popcorn hingelegt. Soviel zum Thema, was an dem Bericht vom Team Wallraff wahr ist… In die Ställe konnte ich natürlich nicht reingucken. Aber das mit dem Affenfutter konnte ich selbst nachprüfen, und die Tiere in den Käfigen habe ich auch gesehen. Dafür war in den Aufnahmen deutlich zu sehen, wie ein Mitarbeiter des Parks eine junge Frau (wie mutig!) nötigen wollte, in einem Raum zu bleiben, obwohl sie das nicht wollte…
Ich zitiere:”Die Berberaffen – sie dürfen gefüttert werden. Mit Pellets, die geeignet sind und die man im Zoo Safaripark kaufen kann. Leider obliegt es uns nicht, in jedem Einzelfall darauf zu achten, dass unsere Besucher sich an diese Regeln halten.”
Leider wurde nicht erwähnt, dass die junge Frau sich in einem Bereich befunden hat, zu dem Sie keinen Zutritt hatte und somit die Polizei verständigt worden ist. Verständlich, dass Sie in dem Raum nicht bleiben wollte.