Stemwede-Dielingen – Bei einem Einbruch in das Seniorenzentrum Dielingen ist in der Nacht zu Samstag der Einbrecher vom Personal überrascht worden. Daraufhin flüchtete der Unbekannte durch ein Fenster nach draußen. Anschließend stieg der etwa 1,75 große und dunkel gekleidete Mann in ein an einer in der Nähe befindlichen Bushaltestelle stehendes Auto und fuhr in Richtung der B 51 davon. Bei seiner Flucht ließ er sein Einbruchswerkzeug zurück.
Offenbar hatte der Mann zuvor eine Tür aufgebrochen und war so in das an der Straße „Zur Alten Windmühle“ gelegene Gebäude eingedrungen. Danach brach er einen Stahlschrank auf und machte sich an einer Geldkassette zu schaffen. Bei dem Versuch eine Bürotür aufzuhebeln, wurde er gegen 1.40 Uhr überrascht. Ob der Unbekannte etwas entwendete, stand in der Nacht zunächst nicht abschließend fest.
Bei dem Fluchtwagen dürfte es sich laut den Angaben eines Mitarbeiters der Einrichtung um einen Kastenwagen gehandelt haben. Zeugen, denen in der Nacht ein solches Fahrzeug aufgefallen ist, werden gebeten sich bei der Polizei unter (05741) 2770 zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizei Minden-Lübbecke
Pressestelle
Telefon: 0571/8866 1300/-1301
E-Mail: pressestelle.minden@polizei.nrw.de