Gütersloh – Versmold – Am Montagnachmittag (12.01.) gegen 16.20 Uhr begab sich eine männliche unbekannte Person mit einem silberfarbenen Damenfahrrad der Marke Kreidler zu einem Wohnhaus eines landwirtschaftlichen Anwesens an der Leimweger Heide.
Der Täter verschaffte sich problemlos Zutritt zum Haus mittels eines von außen in der Eingangstür steckendem Schlüssel. Als sich der Einbrecher im Haus befand, traf er dort auf einen Bewohner, so dass der Täter das Haus fluchtartig wieder verließ. Er lief zunächst zu Fuß das Grundstück, kehrte dann aber zurück, um sein Fahrrad zu holen.
Der Tatverdächtige flüchtete dann erneut mit dem Rad über die Leimweger Heide und wurde von dem Hausbewohner mit seinem Fahrzeug verfolgt. Der Täter warf das Rad weg und flüchtete zu Fuß in ein angrenzendes Maisfeld. Der Zeuge verlor den Flüchtigen hier aus den Augen, das benutzte Fahrrad wurde von der Polizei sichergestellt.
Für die Fahndungsmaßnahmen der Polizei wurden drei Streifenwagen, ein Polizeidiensthund und auch ein Hubschrauber eingesetzt, jedoch konnte der Flüchtige nicht mehr gesichtet, bzw. aufgespürt werden.
Der Täter wird wie folgt beschrieben: etwa Mitte 20 Jahre, zirka 175-180 cm groß, dunkle kurze Haare, schlanke Statur. Bekleidet mit einer dunklen Hose, einer etwas längeren, dunkelblauen Jacke, einer dunklen Strickmütze und weißen/hellen Handschuhen. Der Täter führte einen schwarzen Rucksack mit sich.
Die Polizei sucht weitere Zeugen. Auch werden Angaben zur Herkunft oder zum möglichen Besitzer des sichergestellten Fahrrades benötigt. Hinweise und Meldungen dazu nimmt die Polizei in Gütersloh unter Tel.: 05241 869 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Gütersloh
Pressestelle Polizei Gütersloh
Telefon: 05241 869 0
E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de