Die Wandersaison auf dem Weg für Genießer startet am 2. April mit der Sternwanderung. Zum vierten Geburtstag des Wanderweges gehen die fünf beteiligten Orte Borgholzhausen, Halle, Steinhagen, Versmold und Werther zu dem gemeinsamen Treffpunkt in Steinhagen.
Dort wird die Saisoneröffnung nach der morgendlichen Wanderung an der Mensa am Schulzentrum gefeiert. Die Versmolder fahren um 8 Uhr vom Rathaus mit dem Bus in Richtung Halle, Ortsteil Ascheloh, zum Ausgangspunkt der Wanderung. Von da aus geht es 13,5 km entlang des Weges für Genießer zum Zielpunkt in Steinhagen. „Der Abschnitt vom Weg für Genießer ist leider nicht ganz barrierefrei und daher für Familien mit kleinen Kindern eher ungeeignet“, erklärt Gerhard Lüker. Er wird die Wanderer auf der Strecke begleiten. Ab 13 Uhr werden alle Wanderer vom Bürgermeister der Gemeinde Steinhagen, Klaus Besser, begrüßt und können anschließend ein Mittagessen in geselliger Runde verzehren. Ab 14.30 Uhr stehen die Busse für die Rückfahrt zum Ausgangspunkt bereit. Der Bustransfer ist für alle Teilnehmer kostenlos, das Essen muss selbst bezahlt werden. Anmeldungen für die Busfahrt nimmt der Heimatverein Versmold unter (05423) 43604 entgegen.
Der „Weg für Genießer“ verbindet die Städte Borgholzhausen, Halle, Versmold, Werther und die Gemeinde Steinhagen auf 95 Kilometern miteinander. Einige Rastplätze entlang des Weges bieten spezielle Angebote zu den fünf Sinnen „Fühlen“, „Riechen“, „Schmecken“, „Hören“ und „Sehen“. Aufgeteilt ist der Weg in sechs Etappen, die zwischen 11 und 22 Kilometer lang sind. Wanderer haben die Möglichkeit, den kompletten Weg am Stück auf einer mehrtägigen Wanderung oder aber auch etappenweise in Ganztages- oder Halbtageswanderungen kennen zu lernen. Weitere Informationen zum Wanderweg gibt es unter www.geniesserweg.de.