Versmold – Am Sonntagvormittag (16.09., 11.15 Uhr) war eine 75-jährige Versmolderin mit ihrem Fahrrad auf dem Heimweg von ihrem Kirchenbesuch in der Petrikirche.
Zuvor war sie vor der Kirche von einem jüngeren Mann angesprochen worden, der versuchte, sie in ein Gespräch zu verwickeln und um Geld bat.
Die Frau lehnte das jedoch ab und fuhr über die Ravensberger Straße nach Hause.
Auf dem Eschweg bemerkte die Frau wieder diesen Mann, der jetzt mit einem Fahrrad hinter ihr her fuhr. Plötzlich griff er in den Fahrradkorb, um daraus die Handtasche der 75-Jährigen zu stehlen. Das gelang jedoch nicht, da die Versmolderin den Griff der Tasche um den Sattel des Rades gelegt hatte.
Die ältere Dame und der Täter kamen bei diesem Diebstahlsversuch zu Fall. Auch als beide schon am Boden lagen, versuchte der Dieb noch an die Tasche der Frau zu gelangen. Die hielt ihre Tasche jedoch fest und wehrte sich gegen den Unbekannten
Erst als ein Autofahrer auf die Situation aufmerksam wurde und zu Hilfe kam, flüchtete der Täter zurück in Richtung Petrikirche.
Der Räuber wird wie folgt beschrieben:
Männlich, unter 30 Jahre, ca. 170cm groß, blaue alte Adidas Trainingsjacke, leichter “Flaum” im Gesicht, klappriges Herrenrad, sprach relativ gutes Deutsch, vermutlich syrischer Herkunft.
Die Polizei sucht Zeugen und fragt:
Wer kann Angaben zu diesem Raub machen? Wer hat den Täter beobachtet oder Angaben zu seinem Aufenthaltsort machen?
Weiterhin bittet die Polizei den Autofahrer, der der Frau zur Hilfe kam, sich zu melden, Telefon 05201 8156-0.
Rückfragen von Medienvertretern bitte an:
Polizei Gütersloh
Pressestelle Polizei Gütersloh
Telefon: 05241 869 0
E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de
Internet: https://guetersloh.polizei.nrw/
Twitter: https://twitter.com/polizei_nw_gt
Facebook: https://www.facebook.com/polizei.nrw.gt/