Bad Lippspringe – Ende November hatte die Polizei kreisweit damit begonnen im Rahmen von Schwerpunktkontrollen die Beleuchtung von Fahrrädern zu überprüfen. Dazu werden während der dunklen Jahreszeit, insbesondere an Schulen, die Fahrräder von Kindern und Jugendlichen kontrolliert.
Am Mittwochmorgen nahmen Polizeibeamte der Polizeiwache Bad Lippspringe die Räder von Schülern am Schulzentrum „Im Bruch“ in Augenschein. Dabei stellten die Polizisten zahlreiche Mängel fest. Innerhalb einer knappen Stunde wurden 113 Fahrräder auf ihre Verkehrssicherheit überprüft. Dabei wurden 47 Verstöße festgestellt.
Somit war fast jedes zweite Fahrrad nicht verkehrssicher. Gerade Mängel bei der Beleuchtung und den Bremsen sind aber nicht als Bagatelle abzutun, sondern können für die Betroffenen ernsthafte Folgen haben. Die Polizei appelliert daher auch an die Eltern die Räder ihrer Kinder auf Verkehrssicherheit zu überprüfen und die Kleinen für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren!
Werden Mängel festgestellt, müssen diese innerhalb eine Woche behoben werden. Das Fahrrad wird dann einem Lehrer vorgestellt, der den einwandfreien Zustand kontrolliert. Kinder deren Räder dann immer noch nicht den Vorschriften entsprechen, dürfen nicht mehr mit dem Rad zur Schule fahren. So kann der sichere Umgang mit dem Fahrrad bei den Schüler nachhaltig sichergestellt werden.
Bei ihren Kontrollaktionen wird die Polizei immer aktiv von den jeweiligen Schulen und deren Lehrern unterstützt. Beamte der Polizeiwache Bad Lippspringe arbeiten aber nicht nur im Bereich der Fahrradkontrollen mit den Pädagogen zusammen. Auch andere Themen, wie beispielsweise der sichere Schulweg von Grundschülern, werden in enger Zusammenarbeit zwischen Polizei und Schulen durchgeführt.
Rückfragen bitte an:
Der Landrat als
Kreispolizeibehörde Paderborn
– Presse- und Öffentlichkeitsarbeit –
Riemekestraße 60- 62
33102 Paderborn
Telefon: 05251/306-1320
Fax: 05251/306-1095
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de
Web: www.polizei.nrw.de/paderborn
Außerhalb der Bürozeiten:
Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251/ 306-1222