Zehn Musik-Acts mit Rock, Pop, Schlager und Reggae bei kostenfreiem Eintritt
Am Pfingstwochenende ist es wieder soweit: Das Parkfestival verwandelt den Arminiuspark in Bad Lippspringe für drei Tage in eine große Konzert-Arena. Die Besucher dürfen sich auf zehn verschiedene Musik-Acts sowie ein umfassendes Rahmenprogramm für Groß und Klein freuen. Zu den Höhepunkten gehören in diesem Jahr „Goldplay live“ – Tribute to Coldplay, Schlager-Star Olaf Henning und „Marley’s Ghost – A Tribute to Bob Marley“.
Das Parkfestival beginnt am Samstag, 8. Juni, um 14.30 Uhr mit der Begrüßung durch Bürgermeister Andreas Bee. Gleichzeitig startet das Weinfest der Bad Lippspringer Winzergemeinschaft, während das Treiben auf dem Kunsthandwerkermarkt beginnt und die Kinder sich am Spielmobil und in der Hüpfburg austoben können. Dazu gibt es soulige Akustikmusik vom Trio „Juicytones“.
Ab 18.00 Uhr geht es deutlich rockiger zu: Die Band „BeJones“ übernimmt die Bühne im Arminiuspark und verwöhnt die Besucher mit einer Mischung aus Klassikern wie Johnny Cash- oder Beatles-Songs bis hin zu aktuellen Hits von Ed Sheeran oder Pink. Anschließend folgt um 21.15 Uhr der erste Top Act des Parkfestivals 2019: „Goldplay live“. Die Tribute-Band spielt alle bekannten Coldplay-Hits und sorgt mit Ohrwürmern wie „Clocks“, „In my place“ und „Viva la vida“ für ein einzigartiges Konzerterlebnis.
Am Pfingstsonntag, 9. Juni, startet das Musikprogramm des Parkfestivals bereits um 12.00 Uhr. Zunächst gehört die Bühne der „Westfalia Big Band“, die mit weltbekannten Stücken von Glenn Miller, Nat King Cole, Count Basie und Frank Sinatra für Stimmung sorgt. Anschließend kommen alle Fans von „The Police“ auf ihre Kosten. Die dreiköpfige Tribute Band „The Policemen“ bringt ab 14.45 Uhr die größten Hits der englischen New-Wave-Band nach Bad Lippspringe – darunter zum Beispiel „Message in a Bottle“ und „Every Breath You Take“.
Der Vorabend des zweiten Parkfestivaltags gehört „Pfefferminz“. Die siebenköpfige Tribute-Band hat sich den Songs von Marius Müller-Westernhagen verschrieben und wird das Publikum im Arminiuspark ab 17.15 Uhr mit dessen größten Hits wie „Willenlos“, „Es geht mir gut“ und „Freiheit“ unterhalten.
Um 20.00 Uhr steigt die große Schlager-Rock-Party mit „Wind & the Rocking Waves“. Die Schlager-Kultband „Wind“ holte 1987 beim internationalen Grand Prix d‘Eurovision Platz 2 für Deutschland. Die Musiker um Bandleader Andreas Lebbing mixen weltberühmte Rock-Songs von Bands wie Status Quo mit den beliebtesten Schlagerhits – zum Beispiel von Howard Carpendale. So entsteht eine besondere Show ohne musikalische Grenzen, die dem Publikum ordentlich einheizt. Der krönende Abschluss am Sonntag-Abend gebührt Schlager-Star Olaf Henning. Der Ballermann-Sänger wird mit Partyhits wie „Cowboy und Indianer“ sicher für ordentlich Stimmung bei den Besuchern im Arminiuspark sorgen.
Nach so viel Party beginnt der dritte Tag des Parkfestivals deutlich besinnlicher. Um 10.30 Uhr feiern die Besucher am Pfingstmontag, 10. Juni, zunächst einen Evangelischen Gottesdienst, bevor eine halbe Stunde später das Treiben auf dem Kunsthandwerkermarkt und beim Kinderprogramm beginnt. Zudem laden die Geschäfte in der verkaufsoffenen Bad Lippspringer Innenstadt zu einem Einkaufsbummel ein. Musikalisch geht es ab 14.00 Uhr weiter. Das australisch-irische Duo „Cassidy & Minchin“ spielt Akustik Oldies und die Hits der 60er- und 70er Jahre. Anschließend übernehmen die Jungs von „Marley’s Ghost“ die Bühne. Deutschlands Bob Marley Tribute-Band Nummer Eins sorgt zum Abschluss des Parkfestivals ab 17.00 Uhr mit den größten Hits von Reggae-Legende Bob Marley für einen entspannten Ausklang.
Für das leibliche Wohl der Parkfestival-Besucher ist wie gewohnt an allen Tagen gesorgt. Neben dem traditionellen Biergarten, dem Pimms-Zelt, einer Cocktail-Bar und dem Weinfest wird es zahlreiche kulinarische Köstlichkeiten wie Flammkuchen, Brezel, Käsespezialitäten, Pizza, Pommes, Würstchen, Steaks, Champignons sowie Kaffee und Kuchen geben. Der Eintritt ist an allen Festivaltagen kostenfrei.