Bad Oeynhausen – Zwei Unbekannte sind am Freitag in den frühen Morgenstunden gewaltsam in eine Parfümerie in der Klosterstraße eingedrungen. Das Duo erbeutete dabei eine Vielzahl von Parfümflaschen und Kosmetikartikeln. Allerdings verloren sie bei ihrer Flucht einen Teil der Beute, da ein Betttuch mit dem Diebesgut zerriss.
Eine Anwohnerin war durch die Alarmanlage des Geschäftes in der Fußgängerzone wach geworden und hatte um kurz vor vier Uhr in der Früh die Polizei alarmiert. Die Beamten stellten fest, dass die Einbrecher zunächst eine Holzbank quer auf die Klosterstraße gestellt hatten. Offenbar sollte diese „Sperre“ eine Anfahrt der Polizei erschweren, so die Vermutung der Ermittler. Anschließend zertrümmerten die Kriminellen mit einem Vorschlaghammer die gläserne Eingangstür. Durch ein Loch stiegen sie ein und packten ihre Beute in einen mitgebrachten Bettbezug.
Beim Verlassen des Geschäftes zerriss dieser und ein Teil des Diebesgutes fiel auf den Boden vor dem Geschäft. Allerdings hatten die Täter noch einen weiteren Bezug mitgebracht, indem sie nun in aller Eile den Rest der Beute verstauten. Damit flüchteten sie in Richtung des Bahnhofes. Da sie den Bettbezug auf dem Pflaster schleifend hinter sich herzogen, gingen weitere Parfümflaschen zu Bruch. Auf dem Bahndamm verlor sich schließlich die „Duft-Spur“ der Unbekannten.
Nach Angaben einer Zeugin waren beide Männer zirka 1,80 Meter groß. Sie trugen neben Handschuhen jeweils einen dunklen Kapuzenpulli, den sie sich ins Gesicht gezogen hatten. Wie hoch der angerichtete Schaden ist, stand am Morgen noch nicht fest. Die Ermittler hoffen auf Zeugen, die das Duo vor oder nach dem Einbruch, möglicherweise in Verbindung mit einem Fahrzeug, bemerkt haben. Hinweise werden erbeten unter (05731) 2300.
Rückfragen bitte an:
Polizei Minden-Lübbecke
Pressestelle
Telefon: 0571/8866 1300/-1301
E-Mail: pressestelle.minden@polizei.nrw.de