Bad Oeynhausen – Zu einem Diebstahl auf einer Baustelle ist es in Bad Oeynhausen am Montagmorgen gekommen. Dabei konnte ein Tatverdächtiger durch einen Zeugen festgehalten werden, bis Polizeibeamte den Mann festnahmen. Die Beute wurde sichergestellt.
Gegen neun Uhr war einem Zeugen in Nähe einer Baustelle in der Schillerstraße ein verdächtiger Mann (28) mit einem Rucksack aufgefallen. Später bemerkte ein Mitarbeiter, dass auf der Baustelle technische Geräte entwendet worden waren. Daraufhin folgte der 38-jährige Zeuge dem sich entfernenden Verdächtigen mit einem Fahrrad, um diesen in der Herforder Straße zur Rede zu stellen. Dort forderte er das Vorzeigen des Rucksackinhaltes. Daraufhin leistete der Tatverdächtige erheblichen Widerstand und versuchte zu flüchten. Dies gelang ihm jedoch nicht.
Nach Eintreffen der alarmierten Streifenwagenbesatzung stellte sich heraus, dass der Zeuge mit seiner Vermutung recht gehabt hatte. Neben dem entwendeten Diebesgut konnten die Beamten Betäubungsmittel beim Beschuldigten sicherstellen. Der Mann wurde anschließend mit auf die Wache genommen und nach erfolgreicher Identitätsfeststellung wieder entlassen. Die Geschädigten erstatteten Strafanzeige.