Bei der Abschlussveranstaltung der landesweiten Kampagne “Stadtradeln“ am Donnerstag, den 3. September 2019 hat Bürgermeister Dr. Roland Thomas in der Bürgerhalle des Rathauses die diesjährigen Sieger und Platzierten geehrt und Urkunden überreicht.
Nachdem in den vergangenen Jahren verschiedene Preise unter den Bad Salzufler Teilnehmern verlost wurden, wurde dieses Jahr gemeinsam für ein besonderes Ziel geradelt. Je 5000 Rad-Kilometer wird ein Obstbaum in den Hoffmann’schen Wiesen zwischen Bega-Bad und Lockhauser Straße gepflanzt. Insgesamt wurden 22 Obstbäume erradelt, was von den Anwesenden mit besonders großem Applaus anerkannt wurde. Viel Applaus erhielten auch die Kunstradfahrer des Radsportvereins Knetterheide e.V., die mit Ihrer Aufführung begeisterten und der Veranstaltung einen sportlichen Rahmen verliehen.
In der Kategorie „Team mit den meisten Gesamtkilometern“ gewann das Team des ADFC Bad Salzuflen mit insgesamt 16.870 Kilometern, vor dem Team Beinkraft mit 13.223 Kilometern und dem Team VitaSol mit 12.873 Kilometern. In der Kategorie „Team mit den meisten pro Kopf-Kilometern“ gewann das Team Gemischtes Ausreißer-Duo mit jeweils 1.345,2 Kilometern, vor den Teams Beinkraft mit 1.322,3 Kilometern pro Person und dem ADFC Bad Salzuflen mit 527,2 Kilometer pro Person.
Die erfolgreichste Einzelleistung mit den meisten Fahrradkilometern erreichte Herbert Butt aus dem Team Beinkraft mit 2.580 Kilometern. Er erradelte somit alleine einen halben Obstbaum.
Anerkennend dankte Bürgermeister Dr. Thomas allen 343 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die an der diesjährigen Aktion in 24 Teams teilnahmen. An 21 Tagen legten sie für den Klimaschutz 111.145 Kilometer mit dem Fahrrad zurück und vermieden dabei über 16 Tonnen CO². Das ist das beste Ergebnis, was Bad Salzuflen bei seiner sechsten Teilnahme bisher erreicht hat.