Ende Februar trafen sich Vertreter der Schötmaraner Vereine und Institutionen zu einem Runden Tisch. Im Fokus stand die aktuell laufende Online-Beteiligung zum Masterplan und zur Spielleitplanung im Ortsteil. Ziel des durch Bürgermeister Dr. Roland Thomas initiierten Treffens war neben Informationen der Verwaltung zum Planungsprozess vor allem den Ideen- und Erfahrungsaustausch zwischen den verschiedenen Interessenvertretern anzuregen.
Der Bürgermeister bat die anwesenden Multiplikatoren um ihre Unterstützung bei dieser wichtigen Weichenstellung für den Ortsteil Schötmar und warb auch für eine intensive Vernetzung aller Beteiligten untereinander.
Die Online-Beteiligung als erste Phase der Planungen wird von den Schötmaranern sehr gut angenommen. Bisher wurden bereits 323 Ideen verzeichnet, diese haben wiederum über 4.000 Bewertungsstimmen erhalten.
Die für die Spielleitplanung gesammelten Ideen werden mit den weiteren Ergebnissen aus den anderen Beteiligungsformaten bis zum Sommer aufbereitet. Danach erfolgen die Vorstellung des Spielleitplans im Jugendhilfeausschuss und die Einbindung in den Masterplanprozess. Noch vor den Sommerferien wird es eine erste Planungswerkstatt und Anfang Herbst die Zweite geben. Im dritten Quartal gibt es dann eine Bürgerversammlung zur Präsentation der Planungsergebnisse. Danach erfolgt die Diskussion in den Ratsgremien, so dass Ende 2018 der Masterplan Schötmar vorliegt. Erklärtes Ziel ist es im Jahr 2019 erste Maßnahmen daraus umzusetzen.
Die Online-Beteiligung läuft noch bis zum 23. März auf www.bad-salzuflen.de/schoetmar.