Der Start ist geglückt: Neun Personen trafen sich nun zum ersten Digitalen Stammtisch zum Thema „Gesundheit aus dem Internet“ im Selbstlernzentrum Bad Salzuflen. Dabei konnten die Teilnehmer per Videoschaltung live mit einer Expertin der Unabhängigen Patientenberatung Deutschlands (UPD) in Berlin kommunizieren und diskutieren.
Beim ersten digitalen Stammtisch spielte unter anderem die Frage eine Rolle, wie seriöse von unseriösen Internet-Quellen zum Thema Gesundheit unterschieden werden können. Auch der sensible wie aktuell stark diskutierte Bereich rund um den Datenschutz war Teil des einleitenden Fachvortrags. In der anschließenden Fragerunde konnten die Teilnehmer direkt mit der Expertin der UPD diskutieren.
Nach der Videokonferenz tauschten sich die Besucher des digitalen Stammtisches noch weiter bei Kaffee und Keksen aus. Die Veranstaltung wurde durchweg positiv aufgenommen und der Wunsch geäußert, auch künftig weitere digitale Stammtische zu aktuellen Themen zu veranstalten: „Wir denken auf jeden Fall an eine Fortführung des Digitalen Stammtisches im Herbst“, bekräftigte Tobias Rütten, verantwortlich für das Selbstlernzentrum des Kreises Lippe in Bad Salzuflen (www.lippe-selbstlernzentren.de).