Bielefeld-Mitte – Am Montag, den 30.12.2019, verschafften sich mindestens zwei junge Männer gewaltsam Zugang zu einer Schule an der Petristraße.
Ein 57-jähriger Bielefelder meldete sich gegen Mitternacht bei der Polizei und teilte den Beamten mit, dass in der Schule an der Petristraße, zwischen der Feldstraße und der Finkenstraße, vermutlich eingebrochen worden sei.
Die eintreffenden Beamten stellten tatsächlich Einbruchspuren an dem Gebäude fest und durchsuchten daraufhin die Schule. Die Einbrecher waren nicht mehr vor Ort. Ein Diensthund aber nahm schnell die Fährte auf und führte die Polizisten zu zwei jungen Männern, die sich in der Nähe der Schule aufhielten. Zwei weiteren Männern gelang die Flucht.
Der 19-jährige Bielefelder und der 18-jährige Mann aus Rheda-Wiedenbrück konnten den Beamten nicht plausibel erklären, warum sie sich dort aufhielten.
Auch konnten sie nicht erklären, warum eine Kiste mit Softgetränken auf dem Schulhof stand, die offensichtlich Eigentum der Schule war.
Die Ermittler müssen nun klären, ob die beiden Männer tatsächlich in Verbindung mit dem Einbruch stehen.
Haben Sie verdächtige Personen im Umfeld der Schule gesehen oder den Vorfall beobachtet? Dann melden Sie sich bitte beim Kriminalkommissariat 12 unter der 0521-5450.