Bielefeld (bi). Am Dienstag, 22. Februar, um 20 Uhr findet auf der Literaturbühne der Stadtbibliothek am Neumarkt ein Vortrag zum Thema “Märchen in Bielefeld” statt.
Der Vortrag erkundet das Thema Märchen, das schon seit einigen Wochen durch die Ausstellung “Es war einmal …” in der Stadtbibliothek betrachtet werden kann.
Alexander Gruber, ehemalige Chefdramaturg des Bielefelder Theaters, der Jahrzehnte mit den Weihnachtsmärchen die Wahrnehmung von vielen Märchen ganzer Kindergenerationen in unserer Stadt beeinflusste, wird in seinem Vortrag über Märchen als eigene Gattung im Theater sprechen. Zum kraftvollen Realismus der Märchenerzählung – trotz allen Zaubers – treten die vielfältigen Möglichkeiten der Bühne, aber an erster Stelle die Kraft und Präsenz der Schauspielerinnen und Schauspieler.
Alexander Gruber, der im vergangenen Jahr beim Pendragon-Verlag einen Band über Japanische Tiermärchen herausgab, wird bei seinem Vortrag von dem Bielefelder Autor Hellmuth Opitz und dem Schauspieler Helmuth Westhausser begleitet.
Der Eintritt zu dieser Veranstaltung für erwachsene Märchenfreunde ist frei. Eine Anmeldung ist über die Website der Stadtbibliothek erforderlich: www.stadtbibliothek-bielefeld.de > Aktuell > Veranstaltungskalender.
Unter den jetzt geltenden Corona-Bedingungen ist der Nachweis über die Erfüllung der 2G-Regel (vollständig geimpft oder genesen) sowie die Vorlage eines Personalausweises notwendig. Ausgenommen sind Kinder bis zum Schuleintritt und Schüler*innen bis zum Alter von einschließlich 15 Jahren.