#Bielefeld (bi) – Ab sofort nehmen die drei Wertstoffhöfe in Bielefeld keine Abfälle aus Styropor und andere Polystyrolabfälle mit HBCD-haltigen Flammschutzmitteln an. Der Grund ist eine zum 1. Oktober in Kraft getretene neue EU-Verordnung. Danach gelten diese Abfälle nun als „gefährlicher Abfall“, weil sie schwer biologisch abbaubar sind.
Das betrifft besonders Wärmedämmplatten, die bei Gebäude-Sanierungsmaßnahmen anfallen. Bisher war es möglich, davon Kleinstmengen als Baumischabfall an den Wertstoffhöfen abzugeben. Private Entsorgungsbetriebe bereiteten diese Mischabfälle auf. „Durch fehlende Entsorgungswege für HBCD-haltige Wärmedämmplatten muss der Umweltbetrieb die Annahme an den Wertstoffhöfen stoppen“, so Bernd Nagel, Abteilungsleiter der Abfallentsorgung.
Verpackungsabfälle aus Styropor oder Polystyrol (zum Beispiel von verpackten Elektrogeräten) können weiterhin über die Wertstofftonne und Wertstoffhöfe entsorgt werden.



