Update 14.09.2017: Nach den vorsorglichen Sperrungen wegen der Sturmauswirkungen ist seit heute Morgen der Sennefriedhof wieder geöffnet. Alle weiteren kommunalen Friedhöfe werden im Laufe des Tages wieder zugänglich sein. Der Tierpark Olderdissen kann seit heute Mittag besucht werden.
Insgesamt sind auf den kommunalen Friedhöfen zehn Bäume umgestürzt.
Der Umweltbetrieb weist darauf hin, dass in den Waldgebieten nach wie vor erhöhte Gefahr von herabstürzenden Ästen und abgeknickten Bäumen besteht. Hier konnten noch nicht alle Schäden beseitigt werden. Der Umweltbetrieb rechnet damit, dass dies noch einige Zeit dauern wird. Der Tag des Friedhofs am Sonntag, 17. September, auf dem Johannisfriedhof kann somit wie geplant veranstaltet werden.
Bielefeld (bi). Wegen des Sturms schließt der Umweltbetrieb ab sofort alle seine 19 Friedhöfe. Auch der Tierpark Olderdissen ist nicht mehr für Besucher geöffnet. Dort ist eine große Buche umgestürzt und in das Rotwildgehege gefallen. Die städtischen Grünanlagen sind ebenfalls von Sturmschäden betroffen. Gefahrenstellen werden zurzeit so gut es geht abgesperrt. Aus Gründen der Verkehrssicherheit sollten die Grünflächen nicht betreten werden, so der Umweltbetrieb.