Bielefeld (bi) . Am Freitag, 15. September, wird die Discgolf-Anlage am Obersee offiziell in Betrieb genommen. In einer kleinen Feierstunde um 16 Uhr im Seekrug werden Sportdezernent Dr. Udo Witthaus, der Präsident des Frisbee Landesverbandes NRW, Werner Szybalski und der Vorsitzende des TuS Ost, Dr. Rolf Engels die anwesenden Gäste begrüßen. Anschließend haben sie die Möglichkeit, unter Anleitung professioneller Discgolfer die Anlage auszuprobieren.
Ab 14 Uhr haben bereits Schülerinnen und Schüler, Anwohnerinnen und Anwohner der Einrichtung im Kapellenbrink sowie interessierte Oberseebesucher die Gelegenheit, ebenfalls unter professioneller Anleitung, die Discgolf-Anlage zu testen.
Discgolf ist eine relative junge Sportart, bei der versucht wird, von festgelegten Abwurfpunkten (Tees) mit möglichst wenigen Würfen die Frisbee-Körbe zu treffen. Discgolf ist eine Mischform aus klassischem Golf und Frisbee.
Die Anlage am Obersee befindet sich auf einer Fläche von etwa 7,3 Hektar und umfasst zwölf Bahnen, von denen sieben ganzjährig bespielt werden können. An fünf Bahnen ist eine Nutzung nur in den Monaten Oktober bis April möglich. Außerdem wurden für Lernanfänger dieser Sportart vier „Puttingkörbe“ an unterschiedlichen Standorten installiert.