Bielefeld-Senne – Die Polizei bittet um Hinweise zum Diebstahl von zwei hochwertigen E-Bikes am Montagvormittag, 27.05.2019, aus einem Carport am Schillingshofweg.
Zwischen 6 Uhr und 11 Uhr gelang es Unbekannten, die mit einem separaten Fahrradschloss an einem Pfeiler angeschlossenen E-Bikes aus dem Carport zu entwenden und damit zu verschwinden. Der geschätzte Gesamtwert der gestohlenen Fahrräder beträgt 1600,- Euro.
Die Eigentümerin hatte zuvor, am Sonntagmittag, zwei unbekannte Männer in der Straße bemerkt.
- zwischen 18 und 22 Jahre alt
- circa 170 cm bis 180 cm groß
- einer trug eine Pudelmütze
- der andere hatte schwarze gewellte Haare
- beide trugen eine dunkle, lederähnliche Jacke
Die Eigentümer der E-Bikes hatten schon Sicherungsmaßnahmen gegen Fahrraddiebstahl getroffen, die Polizei weist auf weitere Möglichkeiten hin, um sich vor Fahrraddiebstahl zu schützen: Schließen Sie Ihr Fahrrad immer mit dem Rahmen, Vorder- und Hinterrad mittels massiver Stahlketten, Bügel- oder Panzerkabelschlössern an einem feststehenden Gegenstand an, auch in Fahrradkellern oder anderen Unterstellmöglichkeiten, wie Garagen und Carports. Aufwand und Stabilität der Sicherungen sollten – vor allem bei teuren Fahrrädern und Elektro-Bikes – dem Wert entsprechen. Ungeeignet sind Schlösser, die nur die Räder blockieren, da Diebe das Rad ohne Mühe wegtragen und verladen können. Auch dünne Bügelschlösser, Ketten oder (Spiral-)Kabel bieten keine Sicherheit, da sie schnell und leicht durchtrennt werden können.
Hinweise zu dem Fahrraddiebstahl erbittet die Polizei, KK 15, unter Tel. 0521/545-0.