Detmold. Am Samstag, 29. Juni, öffnet die Johannes-Brahms-Musikschule ab 14:30 Uhr ihre Türen zum Informieren über die aktuellen Unterrichtsangebote, Instrumente kennenlernen und ausprobieren und natürlich zum Musikhören. Im 60. Jubiläumsjahr der Musikschule lautet das Motto des großen Sommerfests: „50 Jahre Woodstock“.
Beim Open-Air-Konzert auf dem Schulhof erinnern verschiedene Ensembles an das Jahr 1969, in dem in den USA dieses legendäre Festival stattfand. Musik dieser Zeit spielen die Big Bands mit Songs von Stevie Wonder, die Rock&Pop-Combo mit Hits von Santana und die Leo-Rockband mit Titeln von Jimi Hendrix und den Rolling Stones. Weitere musikalische Highlights setzen eine Sambaband mit fast 30 Mitwirkenden, ein Alphornensemble mit Schweizer Klängen sowie Klarinetten-, Saxophon- und Tiefblechensemble, Zupforchester und die Singvögel mit Unterstützung vieler Grundschulkinder, die das Fest mit einer vielstimmigen Begrüßung eröffnen.
Im Gebäude werden die Besucherinnen und Besucher mit einigen Deko-Accessoires auf die Flower-Power-Ära eingestimmt und können im „Summer-Rock-Café“ in der Aula bei Kaffee und Kuchen etwas ruhigere Musik in kleineren Besetzungen hören. Dabei ist quasi die gesamte Bandbreite an Instrumenten im Einsatz, die in den Räumen noch einmal in Ruhe in die Hand genommen und ausprobiert werden können. Für die Jüngsten und ihre Eltern gibt es außerdem Mitmachaktionen und Informationsveranstaltungen für den gesamten Bereich der musikalischen Früherziehung ab zwei Jahren, für die jetzt die Anmeldung für die Kurse ab September möglich ist.