Detmold. In Detmold blüht es in farbenfrohem Pink, Rosa und Weiß: Mitte Mai wurden an den Laternen im historischen Detmolder Schlosspark Blumenampeln angebracht, die sich zum wahren Hingucker entwickelt haben. Es gab viele positive Reaktionen der Bürger*innen und Gäste auf die üppige Blütenpracht, die bis Oktober anhalten wird.
Die Stadt Detmold hat sich für eine besondere Blumenmischung, die mit insektenfreundlichen Pflanzen bestückt ist und Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten anzieht, entschieden. „Wir möchten einen Beitrag zur Biodiversität in der Stadt leisten“, sagt Stadtmarketing-Teamleitung Astrid Illers, „Wir haben einen Dienstleister gefunden, der die Vollversorgung der bepflanzten Körbe, also auch das regelmäßige Wässern, übernimmt.“ Die elf Blumenampeln sind als Testlauf zu verstehen. Die sogenannten Flower Baskets erfordern eine besondere Laternenstabilität, die in der Innenstadt zurzeit leider nicht gegeben ist. „Wir haben die Vision einer blühenden Innenstadt, die die Aufenthaltsqualität deutlich erhöht und ein ansprechendes Gesamtbild abgibt“, erklärt Dörte Pieper, Fachbereichsleiterin Kultur, Tourismus, Marketing und Bildungseinrichtungen. „Mittelfristig können wir uns auch Patenschaftsmodelle mit dem Einzelhandel, der Gastronomie oder auch Privatpersonen, denen Detmold besonders am Herzen liegt, vorstellen.“
Mit Blick in die Zukunft könnten bei der Modernisierung der Langen Straße entsprechende Laternen ausgewählt werden. Derzeit laufen die Vorplanungen durch den Fachbereich 5, Tiefbau und Immobilienmanagement. Hier gibt es die Möglichkeit, sich in einem digitalen Bürgerbeteiligungsprozess zu beteiligen. Dieser kann unter www.LangeStraße-mitgestalten.de aufgerufen werden.