Gütersloh – Kreis Gütersloh. (KS) In den wohlverdienten Ruhestand gingen im April 2016 bei der Kreispolizeibehörde Gütersloh Polizeihauptkommissar Willi Gutzler vom Bezirksdienst Rietberg und Polizeihauptkommissar Reinhard Wördemann von der Polizeiwache Rheda-Wiedenbrück. Beide Beamte waren über 40 Jahre im Polizeidienst des Landes Nordrhein-Westfalens aktiv. Im Kollegenkreis würdigte Landrat Sven-Georg Adenauer im Rahmen einer kleinen Feierstunde die Verdienste von Willi Gutzler und Reinhard Wördemann. Der Landrat ließ die dienstlichen Lebensläufe der Beamten nochmals Revue passieren und überreichte ihnen anschließend die Pensionierungsurkunden.
Willi Gutzler (59) wurde in Rietberg geboren und begann nach seiner Schulzeit im Oktober 1974 seine Ausbildung bei der Polizei des Landes Nordrhein-Westfalen in der Landespolizeischule in Schloß Holte-Stukenbrock sowie bei der Bereitschaftspolizei in Selm.
Nach 18-monatliger Dienstzeit in der Landeseinsatzhundertschaft beim Polizeipräsidium Bonn wurde Willi Gutzler im Juni 1978 zur Kreispolizeibehörde Gütersloh versetzt und versah zunächst Posten- und Streifendienst auf der Wache der Polizeistation Rheda-Wiedenbrück.
Ab Januar 1998 bis zu seiner Pensionierung war der Jungpensionär als Bezirksbeamter beim Bezirksdienst Rietberg tätig. Hier kümmerte er sich als direkter Ansprechpartner der Polizei in erster Linie um die Belange und Sorgen der Rietberger Bürgerinnen und Bürger.
Willi Gutzler geht auf eigenen Wunsch zwei Jahre vor Beginn seiner dienstlichen Altersgrenze in vorzeitigen Ruhestand.
Reinhard Wördemann (61) ist gebürtig in Herzebrock und trat nach seiner Schulzeit im Oktober 1973 in den Dienst der Polizei Nordrhein-Westfalen ein. Nach seiner Ausbildung in Schloß Holte-Stukenbrock und Bork wurde Reinhard Wördemann bei den Polizeipräsidien in Bonn, Wuppertal und Bielefeld eingesetzt.
Seine dienstliche Versetzung zur Kreispolizeibehörde Gütersloh erfolgte im April 1980. Auf den Polizeistationen und Wachen in Halle, Versmold und Rheda-Wiedenbrück war Reinhard Wördemann dann im Posten- und Streifendienst sowie als Wachdienstführer tätig.
Ab Oktober 2005 wurde Reinhard Wördemann im Einsatztrupp in Rheda-Wiedenbrück mit Dienstort Gütersloh eingesetzt. Seit September 2012 bis zu seiner Pensionierung gehörte der Herzebrocker dem Bezirks- und Schwerpunktdienst in Rheda-Wiedenbrück an.
Rückfragen bitte an:
Polizei Gütersloh
Pressestelle Polizei Gütersloh
Telefon: 05241 869 0
E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de