Gütersloh – Am Montag, den 21. November 2016, 19.30 Uhr gastiert die Spoken Word Performance „Shut up and sign_speak“ aus Berlin im Theater Gütersloh. Die Veranstaltung findet in Kooperation zwischen dem Netzwerk Hörgeschädigte im Kreis Gütersloh und dem Theater Gütersloh statt.
„Spoken Word“ ist das gesprochene Wort auf der Bühne, die Verschmelzung von Poesie und Performance, Vortragen und Schreiben (Poetry Slam ohne Wettbewerb). „Shut Up and Sign_Speak“ ist ein Projekt, das die Zusammenarbeit zwischen hörgeschädigten und hörenden Performerinnen und Performern durch Spoken Word, Hip-Hop und Gebärdenspracheperformance inszeniert. Die Performances haben Geschichten oder Gedichte mit starken biographischen Bezügen der Autoren und Darsteller zum Inhalt: teils witzig, teils ernst. Drei Monate lang haben 12 Performerinnen und Performer an der Show gearbeitet und das Ergebnis an verschiedenen Orten in Berlin aufgeführt.
Im Rahmen des Projektes entstand so ein künstlerisches Zusammenfließen der beiden Sprachen. Anstatt also Dolmetscher nur am Rand der Bühne zu erleben, findet im Zentrum der Bühne eine zweisprachige Performance aus Gebärdensprache und Lautsprache statt, zum Hören und Sehen für hörende und hörgeschädigte Zuschauer gleichermaßen spannend.
Karten sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.
Rückfragen bitte an:
Polizei Gütersloh
Pressestelle Polizei Gütersloh
Telefon: 05241 869 0
E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de