Gütersloh – Am Mittwochnachmittag (15.07.) gegen kurz nach 14.00 Uhr kam es zu einem Trickdiebstahl in der Straße „Am Anger“.
Eine unbekannte männliche Person gab sich als Mitarbeiter der Stadtwerke aus. Unter dem Vorwand, die Wasserleitungen im Bad prüfen zu müssen, gewährte ihm eine Gütersloher Seniorin Zutritt zu ihrer Wohnung.
Während die Frau der unbekannten Person „über die Schulter“ schaute, verschaffte sich ein zweite unbekannte Person unbemerkt Zutritt durch die offenstehende Wohnungstür und entwendete Bargeld und Schmuck im Gesamtwert für mehrere tausend Euro. Diese Person wurde nicht gesehen. Wer kann Angaben zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen im Tatortbereich machen? Bei wem wurde die männliche Person ebenfalls vorstellig? Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei in Gütersloh unter Telefon 05241-8690.
Die Polizei warnt davor, Fremde in die Wohnung zu lassen. Ihre Hilfsbereitschaft oder ihre Arglosigkeit wird ohne Rücksicht ausgenutzt. Versorgungsunternehmen oder Handwerker kündigen ihr Kommen in der Regel an bzw. sprechen im Vorfeld Termine mit ihnen ab.
Wenn Sie den vorgebrachten Anliegen nachkommen möchten, achten Sie immer auf eine verschlossene Tür, damit keine weitere Person in die Wohnung gelangen kann. Bitten sie einen Nachbarn sie zu unterstützen bevor sie jemandem Zutritt zu ihrer Wohnung gewähren.
Lassen sie sich von unbekannten Handwerkern, Versorgern oder ähnlichen Personen den Ausweis zeigen. Überprüfen sie deren Anliegen durch einen Kontrollanruf bei dem Versorger oder der Firma.
Rückfragen bitte an:
Polizei Gütersloh
Pressestelle Polizei Gütersloh
Telefon: 05241 869 0
E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de