Gütersloh – Halle/Kreis Gütersloh – Am Freitagabend, 04.12.2015, werden Polizeioberkommissarin Nuray Budak (Polizeiwache Versmold) und Polizeioberkommissar Benjamin Klement (Polizeiwache Halle) bei einer Festveranstaltung in der Düsseldorfer Turbinenhalle von der stellvertretenden Ministerpräsidentin Sylvia Löhrmann mit der Rettungsmedaille des Landes NRW ausgezeichnet. Mit der aus massivem Silber gefertigten Medaille werden seit 1951 Persönlichkeiten geehrt, die unter Einsatz ihres eigenen Lebens andere Menschen aus einer lebensbedrohlichen Notlage gerettet haben.
Am Gründonnerstag, 17. April 2014, brach gegen 23.30 Uhr in einem Mehrfamilienhaus am Grünen Weg in Halle in der Dachgeschosswohnung ein Schwelbrand aus. Der damals 46-jährige Bewohner war mit einer brennenden Zigarette auf dem Sofa eingeschlafen und hatte dadurch den Brand verursacht.
Die beiden Beamten der Polizeiwache Halle waren die ersten Einsatzkräfte vor Ort, noch vor Eintreffen der Feuerwehr. Zeugen berichteten ihnen, dass sich noch mindestens eine Person im Hause befinden müsste.
Daraufhin begaben sich beide ins Gebäude und fanden im zweiten Obergeschoss den 46-jährigen Mann in hilfloser Lage vor seiner Wohnungstür liegend. Außerdem hörten sie aus der Nachbarwohnung noch Geräusche. Da auf Klopfen niemand öffnete, wurde die Eingangstür von Benjamin Klement mit einem Brecheisen aufgebrochen. In der Wohnung fanden die beiden Beamten eine 44-jährige Bewohnerin vor, die sehr apathisch reagierte. Beide Bewohner wurden mit Unterstützung weitere Hilfskräfte aus dem Haus gebracht.
Um sicher zu gehen, dass sich in der Wohnung des 46-Jährigen keine weiteren Personen befanden, wurde diese Eingangstür ebenfalls aufgebrochen. Durch die geöffnete Tür trat eine dicke Qualm- und Rauchwolke aus.
Die beiden Beamten erlitten Rauchvergiftungen und mussten zur kurzfristigen stationären Behandlung in ein Krankenhaus nach Bielefeld gebracht werden. Auch der 46-jährige Bewohner wurde stationär ins Haller Krankenhaus eingeliefert.
Rückfragen bitte an:
Polizei Gütersloh
Pressestelle Polizei Gütersloh
Telefon: 05241 869 0
E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de