Gütersloh – #Halle – Am frühen Sonntagmorgen (21.08., gegen 05.20 Uhr) hoben bislang unbekannte Täter einen Gullydeckel vom Fahrbahnrand der B 68, Ecke Grüner Weg, aus und legten diesen Deckel auf die Fahrbahn.
Ein 23-jähriger Mann aus Bielefeld, der mit seinem Mercedes auf der B 68 in Fahrtrichtung Bielefeld unterwegs war, fuhr über den Gullydeckel.
Infolgedessen wurden die Reifen seines Autos so beschädigt, dass der Wagen nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste. Der Mann sowie seine Mitfahrer blieben unverletzt.
Das Ausheben eines Gullydeckels ist kein „Dumme-Jungen-Streich“, sondern stellt eine Straftat dar – einen so genannten Gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr, der schlimme Folgen hervorrufen kann und somit auch im Strafgesetzbuch verankert ist. Das Strafmaß kann einen Freiheitsentzug bis zu fünf Jahren beinhalten.
Hier wurden glücklicherweise keine Menschen verletzt. Radfahrer jedoch hätten wohl keine Möglichkeit gehabt, die Gefahrenstelle in der Morgendämmerung zu erkennen und entsprechend auszuweichen.
Die Polizei sucht Zeugen. Wer hat zur Tatzeit verdächtige Personen an der B 68/Grüner Weg gesehen oder kann sonst Angaben zu dieser Straftat machen?
Hinweise und Angaben dazu nimmt die Polizei in Gütersloh unter der Telefonnummer 05241 869-0 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Gütersloh
Pressestelle Polizei Gütersloh
Telefon: 05241 869 0
E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de