Bevor sich nach der Sommersaison die Tore schließen, lädt das Bad am kommenden Wochenende zum kostenlosen „Abschieds-Schwimmen“ ein.
Nach der für den Winter geplanten Grundsanierung wird sich das Bad dem Schwimmpublikum im kommenden Jahr in neuer und moderner Form präsentieren. Grund genug also, in Ruhe Abschied zu nehmen und ein letztes Mal seine Bahnen zu ziehen. Am Samstag, den 15. September, ist das Bad in der Zeit von 7 Uhr bis 19 Uhr geöffnet. Am Sonntag, den 16. September dürfen in der Zeit von 11 Uhr bis 16 Uhr zum ersten Mal die vierbeinigen Freunde das kühle Nass des Freibadbeckens genießen.
„Ich bin schon oft angesprochen worden, ob wir nicht auch in Harsewinkel ein Hundeschwimmen anbieten können“, so Christoph Dammann, Leiter der Städtischen Betriebe. Jetzt ist es endlich soweit. Allerdings müssen die Hundefreunde, die mir ihren Vierbeinern am Sonntag den Badespaß genießen wollen, einige Regeln beachten. Dazu gehört auch, dass sie bei Betreten des Bades für ihr Tier einen gültigen Impfausweis mit Tollwutimpfung und eine Steuermarke vorlegen müssen. Hunde mit ansteckenden Krankheiten oder sichtbaren Verletzungen dürfen nicht ins Bad.
Wenn Herrchen und Frauchen zusammen mit ihrem Hund baden gehen wollen, müssen sie sich darauf einstellen, dass das Wasser eventuell nicht die gewohnte Badequalität aufweist: die Chlorung wird bereits am Vortag eingestellt, die Pumpen sind abgestellt. Das Wasser des Freibades wird nach dem Hundeschwimmen abgelassen.
Ab Montag, den 17.9. wechselt der Badebetrieb ins Hallenbad.