Hüllhorst-Büttendorf – Ein 16-jähriges Mädchen hat am Montag einem 79-jährigen Rentner in dessen Wohnhaus in Büttendorf das Handy gestohlen. Eine Lübbecker Polizeistreife konnte die Jugendliche in Begleitung von mehreren Männern später in Stift Quernheim (Kreis Herford) fassen. Das zuvor entwendete Handy trug die 16-Jährige noch in ihrem Rucksack bei sich.
Der Senior berichtete den Beamten, dass er in seinen Wohnzimmer gesessen und Zeitung gelesen habe, als gegen 11.50 Uhr das ihm unbekannte Mädchen plötzlich über den Garten kommend durch die offenstehende Verandatür den Raum betreten hätte. Als sie in gebrochenen Deutsch um eine Geldspende bat, habe er sich erweichen lassen und sei ihrer Bitte nachgekommen. Anschließend habe das Mädchen ihn um ein Glas Wasser ersucht. Daraufhin habe er sich erneut hilfsbereit gezeigt. Als er allerdings mit dem Glas wieder ins Wohnzimmer kam, waren die Unbekannte und sein Handy verschwunden.
Die aus Rumänien stammende 16-Jährige räumte bei ihrer späteren Vernehmung den Diebstahl ein. Sie gab zudem an, dass sie sich mit Landsleuten derzeit in einem Zeltlager in Minden in der Nähe der Weser aufhalten würde. Die 16-Jährige wurde von den Ermittlern einer Jugendschutzstelle übergeben.
Rückfragen bitte an:
Polizei Minden-Lübbecke
Pressestelle
Telefon: 0571/8866 1300/-1301
E-Mail: pressestelle.minden@polizei.nrw.de