Vor einem halben Jahr, am 15. April, ist die neue Buslinie 939 von Hörste über Währentrup nach Oerlinghausen und weiter zum Welschenweg an den Start gegangen. „Wir wollen damit eine Nachfragelücke schließen, die neben der innerstädtischen Verbindung vom Welschenweg auch ein Angebot von Lage-Hörste über Oerlinghausen nach Bielefeld schafft“, erläutert Achim Oberwöhrmeier, Geschäftsführer der Kommunalen Verkehrsgesellschaft Lippe (KVG Lippe), die diese Linie auf den Weg gebracht hat. Zahlreiche positive Reaktionen aus der Bürgerschaft haben die KVG Lippe erreicht. Auch die Stadtwerke Oerlinghausen, die eng in die Planung der Linie eingebunden waren, konnten sich über ein gutes Feedback freuen.
Neben Berufspendlern nutzen Schüler die Verbindung. „Dazu wurde der Fahrplan auch an die Schulzeiten angepasst, so dass die Fahrt nach der 6. Stunde ab Schulzentrum erreicht werden kann“, berichtet Bernd Schulze-Waltrup, Verkehrsplaner bei der KVG Lippe. Vor allem in den Sommermonaten haben zudem Wanderer die Linie gut angenommen, um auf den Hermannsweg oder einen der zahlreichen anderen Wanderwege zu gelangen. „Genau diese Zielgruppe hatten wir auch im Blick, als wir die Linie geplant haben“, erklärt Oberwöhrmeier.
Ab dem 1. November bis zum Frühjahr 2020 wird die Linie 939 an Sonn- und Feiertagen nicht verkehren. Die Zahl der Wanderer ist dann entsprechend der Jahreszeit sehr gering. An Wochentagen und samstags bleibt der Fahrplan aber unverändert.
Die Linie verkehrt in einem Probebetrieb, der auf zwei Jahre befristet ist. „Alle Bürger können zum Erfolg und damit zum Bestand der Linie beitragen, indem sie diese auch nutzen“, betont Achim Oberwöhrmeier. So stehen auch günstige Ticketangebote zur Verfügung, wie etwa das 9-Uhr-Ticket „LippeTicket one“, das schon für 24,50 Euro erworben werden kann. „Die Verkaufszahlen steigen stetig an. Mittlerweile verkaufen wir monatlich bereits rund 30 Stück dieser preisgünstigen Monatstickets“, freut sich Bernd Seibert von den Stadtwerken Oerlinghausen.