Update III: Entwarnung nach Bombenfund in Lage
Update II: Die Evakuierung läuft im Zusammenspiel zwischen den Kräften am Einsatzort und dem Krisenstabs des Kreises Lippe. Zwischenzeitlich hat der Krisenstab für alle Bewohner des Alten- und Pflegeheims den Transport mit Personentransportzügen organisiert. Zudem werden 7 Personen, die um Hilfe gebeten hatten, aus dem häuslichen Umfeld transportiert.
Update I: Der Bereich, der evakuiert werden muss, ist 0,79 Quadratkilometer groß und es leben rund 1.800 Menschen in dem Bereich. Auf der Webseite der Kreisverwaltung ist zur Orientierung eine Übersichtskarte hinterlegt. Im Bereich liegen drei Alten- und Pflegeeinrichtungen, wovon nur eine evakuiert werden muss. Die Polizei wird die Evakuierung begleiten, indem die Polizisten von Haustür zu Haustür gehen. Die Polizisten sind im Moment auf der Anfahrt aus ganz NRW
Bei Baggerarbeiten wurde eine Fliegerbombe gefunden. Sie ist etwa 500 Kilogramm schwer. Deswegen muss das Umfeld in einem Radius von 500 Metern evakuiert werden. Bitte begeben Sie sich umgehend zum Schulzentrum Werreanger (Breite Straße 3, 32791 Lage). Alle nicht gehfähigen Personen rufen die Feuerschutz- und Rettungsleitstelle unter 05261/19222 an.
Der Kampfmittelräumdienst ist aktuell mit einer Personen vor Ort und auf Anfahrt aus Gelsenkirchen. Der Zeitraum der Evakuierung lässt sich aktuell nicht benennen.
Bitte beachten Sie auch die Warnmeldung.