Update: Bei der Kontrolle wurden zwei Schreckschusswaffen gefunden und sichergestellt Die mutmaßlichen Besitzer, ein 32-jähriger Detmolder und ein 32-jähriger Mann aus Bayern, konnten den erforderlichen kleinen Waffenschein nicht vorweisen. Bei einem 45-jährigen Lagenser wurde ein Schlagstock gefunden und ebenfalls sichergestellt. Strafanzeigen wegen Verstoß gegen das Waffengesetz wurden gefertigt.
Zur Gefährdung des Straßenverkehrs kam es durch die Beteiligten des Autokorsos nicht. Eine weitere Durchführung des Autokorsos wurde untersagt. Die Hochzeitsgäste setzten ihre Fahrt in den Kreis Gütersloh, wo die eigentlichen Feierlichkeiten stattfanden, ohne weitere Vorkommnisse fort. Die Polizei Gütersloh sprach vor Ort mit dem Brautpaar, das sich kooperativ und einsichtig zeigte.
Zeugen, die Hinweise zu den Schussabgaben geben können, werden gebeten das Kriminalkommissariat 1 unter der Rufnummer 05231 / 6090 zu informieren.
Lage – Am Samstag, gegen 16:00 Uhr wurde der Polizei ein Autokorso gemeldet, der anlässlich einer Hochzeit hupend durch diverse Straßen in Lage fuhr. Einige Teilnehmer diese Autokorsos würden mit Schusswaffen in die Luft schießen. Hieraufhin wurden starke Polizeikräfte zusammengezogen und der Autokorso auf der Schötmarschen Straße und Friedrich-Petrie-Straße gestoppt. Anschließend wurden 15 Fahrzeuge mit 32 Insassen kontrolliert. Hierbei konnten zwei zulassungsfreie Schusswaffen aufgefunden und sichergestellt werden. Eine weitere Durchführung des Autokorsos wurde untersagt. Strafanzeigen gegen die Waffenbesitzer wurden gefertigt. Die Pressestelle der Polizei Lippe wird am Montag detaillierter berichten.