Knapp zwei Jahre hat die Dorfgemeinschaft in Elbrinxen den 800. Geburtstag ihres Dorfes geplant. Seit mehreren Monaten fährt bereits ein Bus durch Lippe und wirbt für das Fest am kommenden Wochenende (17. und 18. August). Flyer und Plakate wurden gedruckt und ein umfangreiches Programm ausgearbeitet. „Gemeinsam mehr“ – unter diesem Motto wollen die Elbrinxer zusammen mit den anderen Lügder Dörfern und mit vielen Gästen aus Lippe und den umliegenden Kreisen feiern.
Los geht es am Samstag um 14 Uhr mit einem Festakt auf dem ehemaligen Schulhof. Die Festrede wird der ehemalige Lügder Stadtdirektor Dieter Will halten. Damit beginnt das Dorfjubiläum. Auf dem Sportplatz wird es mehrere Kinderaktionen geben. Unter anderem können die kleinen einen aufblasbaren Kletterberg besteigen. Die Jugend von 14 bis 18 Jahren kommt beim „Bubbleball“ auf ihre Kosten. Allerdings müssen sich die Mannschaften (5 Spieler mit 1 Ersatzspieler) vorher angemeldet haben. (Anmeldung unter 0170-5749397). Im eigens aufgebauten historischen Dorf sind neben einem liebevoll angelegten Gärtchen auch alte landwirtschaftliche Geräte und Tiere zu sehen. Außerdem wird an der alten Dreschmaschine mehrfach das extra für das Fest geerntete Stroh gedroschen. Mitglieder der Elbrinxer Dorfbühne werden verkleidet über die Festmeile laufen und die Besucher unterhalten und am Abend tritt dann die Hamelner Band „88 miles“ auf – mit einer Zeitreise durch die musikalische Pop- und Rock-Musik der vergangenen Jahrzehnte.
Am Sonntag beginnt das Dorfjubiläum mit einem Gottesdienst in der historischen Dorfkirche. Ab 11 Uhr lädt dann der Elbrinxer Posaunenchor und der Feuerwehr-Musikzug aus Bielefeld zum musikalischen Frühschoppen unter die 1000-jährige Linde ein. Um 14 Uhr sind die „Senioren“ dran, sich beim „Bubbleball“ auszupowern. Die Sportschützen bauen in der Sporthalle eine Scatt-Schussanlage mit Lichtpunktgewehren auf und um 15 Uhr 30 kommt der Kinderliedermacher „herrH“ vorbei, der vielen von seinen Auftritten aus dem Kinderfernsehen und dem Emmerauenpark bekannt sein dürfte. Die Musikschule Lügde wird in ihren Räumen ihr Angebot mit Darbietungen ihres Nachwuchses vorstellen und wer die neue Dorfinternetseite samt App noch nicht kennt – der kann sie an diesem Tag kennenlernen. An der Fotobox können die Besucher dann noch ihr ganz persönliches Erinnerungsfoto schießen.
An beiden Tagen können historische Fotos aus dem Dorfleben betrachtet werden und im Gemeindehaus gibt es Kaffee und Kuchen.