Sich digital mit anderen Menschen aus Lügde austauschen und vernetzen, über Aktuelles und Veranstaltungen der Ortsteile informieren oder Hilfe in der Nachbarschaft anbieten: All diese Möglichkeiten bietet der DorfFunk. Der DorfFunk ist eine digitale Plattform, die sich aus einer Ortswebseite und einer App zusammensetzt. Entstanden ist der DorfFunk durch Impulse ehrenamtlich Engagierter im Projekt Smart Country Side des Kreises Lippe.
In Kooperation mit dem Zukunftsprojekt work & care soll der DorfFunk in Lügde jetzt vom Ortsteil Elbrinxen auf das gesamte Stadtgebiet ausgeweitet werden. Aus diesem Grund werden nun Bürger aus den verschiedenen Ortsteilen Lügdes gesucht, die Interesse haben, den DorfFunk in ihrem Ortsteil mitaufzubauen und sich als Autor zu engagieren.
Der Kreis Lippe und die Stadt Lügde möchten sich am Donnerstag, 3. Februar, um 18 Uhr mit interessierten Bürgern über die nächsten Schritte der DorfFunk-Ausweitung in Lügde austauschen. Im Dialog soll über die Zeitschiene, Schulungsmöglichkeiten für Autoren und einen möglichen Titel der Webseite beraten werden. Die Veranstaltung findet online statt. Die Zugangsdaten zur Veranstaltung erhalten Interessierte nach formloser Anmeldung per Email an m.nolting@kreis-lippe.de oder s.loedige@luegde.de.
Innovationszentrum Dörentrup
Das Projekt work & care wird im Innovationszentrum Dörentrup des Kreises Lippe umgesetzt und durch Mittel des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert. Im Innovationszentrum Dörentrup werden sowohl soziale als auch technische Neuheiten in einem realen Umfeld entwickelt und in der Praxis erprobt. Der Kreis Lippe will so die Entwicklung des ländlichen Raums mit voller Kraft vorantreiben und dabei die Dörfer in Lippe stärken.