Kreis Paderborn (krpb). Sie liegen auf den Tischen des Paderborner Kreisjugendamtes und warten auf ihre neuen Besitzer: 50 liebevoll in buntes Papier eingepackte, mit Schleifen verzierten Päckchen. Gespendet wurden sie vom Rotaract Club Paderborn. Verteilt werden sie von den Sozialarbeitern des Allgemeinen Sozialen Dienstes des Kreisjugendamtes. Zum dritten Mal findet die Aktion „Weihnachtsengel“, wie Günther Uhrmeister, Leiter des Kreisjugendamtes, sie getauft hat, statt.
Heinrich Vogt leitet das Team des Allgemeinen Sozialen Dienstes (ASD) des Paderborner Kreisjugendamtes. Er berät und betreut Familien, Alleinerziehende, Kinder und Jugendliche bei Problemen, Konflikten Familienrechtsangelegenheiten oder erzieherischen Fragen. In der Adventszeit freut er sich jedes Jahr auf die Aktion. „Es ist so schön, den Kindern, die es schwer haben, Geschenke mitzubringen. Beim Auspacken gibt es so viele leuchtende Kinderaugen.“
Clara Mahlke, Isabella Benteler und Vanessa Leon vom Rotarct Club waren zu Gast im Paderborner Kreishaus und haben 50 Geschenke übergeben. Auch für sie ist diese Aktion ganz besonders: „Wir alle wissen, wie schön es ist, Geschenke zu bekommen. Diese Freude möchten wir auch jenen geben, die nicht so viel haben“, sagte Isabella Benteler.
Rotaract Club und Jugendamt arbeiten bereits seit mehreren Jahren zusammen. Für das nächste Jahr planen sie eine Kochaktion für Kinder und Jugendliche.
Der Rotaract Club ist die Jugendorganisation des Rotary Clubs, der für humanitäre Dienste, den Einsatz für Frieden und Völkerverständigung steht. In der Jugendorganisation Rotaract treffen sich junge Leute zwischen 18 und 30 Jahren. Unter dem Motto „Lernen – Helfen – Feiern“ stehen die Mitglieder für Freundschaft, Fairness und Toleranz zur internationalen Verständigung. Der Paderborner Rotaract Club zählt 28 Mitglieder. Sie alle haben sich an der Aktion „Weihnachtsengel“ beteiligt. „Schon das Einkaufen macht so viel Spaß“, sagte Isabella Benteler. Zusammen mit weiteren Mitgliedern hat Benteler Strategie- und Wissensspiele, Spielzeugautos, Spielzeugfiguren, Schlüsselanhänger, Stofftiere und Luftballons eingekauft und verpackt. Die Geschenke sind für Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren geeignet.
Benteler ist gespannt, wie die Kinder auf die Päckchen reagieren. An einem Nachmittag wird sie daher die Sozialarbeiter des Allgemeinen Sozialen Dienstes des Kreisjugendamtes begleiten