Petershagen – In der Nacht zu Mittwoch brannte in Petershagen-Heimsen die an einer Scheune befindliche Remise samt Stallanbau komplett nieder. Ein Übergreifen der Flammen auf die leerstehende Scheune konnte durch die Feuerwehr verhindert werden. Menschen wurden nicht verletzt. Der Sachschaden wird auf rund 20.000 Euro geschätzt.
Gegen 2.15 Uhr entdeckte ein Anwohner (51) des in der Straße „Mühlenbach“ befindlichen Anwesens das Feuer und alarmierte die Rettungskräfte. Ein Niederbrennen der Anbauten konnten diese nicht mehr verhindern.
Am Vormittag führten Spezialisten der Mindener Kripo vor Ort eine Brandschau durch. Ersten Ermittlungen zufolge konnten keine Ursachen für einen technischen Defekt gefunden werden. Daher wird derzeit von einer fahrlässigen oder vorsätzlichen Brandlegung ausgegangen.
Der aus fünf Bauwerken bestehende Gebäudekomplex steht seit Ende 2013 leer. Bereits im Jahr 2007 wurde dort eine Scheune das Opfer von Flammen. Daher ist für die Ermittler auch wichtig, ob Zeugen schon in letzter Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben.
Hinweise bitte an die Polizei in Minden unter der Telefonnummer 0571 / 8866-0.
Rückfragen bitte an:
Polizei Minden-Lübbecke
Telefon: 0571/8866-1300 od. 1301
E-Mail: pressestelle.minden@polizei.nrw.de