Das Thema Trading hat gerade in den letzten Monaten deutlich an Interesse gewonnen. Gemeint ist die Möglichkeit für Privatleute, ihr Geld an den Börsen der Welt anzulegen und von Kursbewegungen zu profitieren.
Der Gedanke, im Stile der Glücksritter mit geschickten Entscheidungen ein Zusatzeinkommen zu generieren, stellt für immer mehr Menschen einen nachvollziehbaren Reiz dar. Nachdem die Broker durch günstige Gebühren die Voraussetzungen für einen einfachen Einstieg geschaffen haben, kommen auch die technischen Möglichkeiten dem privaten Anleger mehr und mehr entgegen.
Online-Broker und Trading-Apps ermöglichen den unkomplizierten Einstieg
So bieten nahezu alle führenden Broker neben professioneller Handelssoftware für den Computer daheim auch Apps zur mobilen Aktivität an den Märkten. An diesem Punkt sind von technischer Seite alle Voraussetzungen für einen unkomplizierten Einstieg in das Trading gegeben. Dass ein nicht unerheblicher Teil der Berufstätigen in der letzten Zeit auch von Zuhause aus arbeiten konnte, hat diesen Trend offensichtlich noch beflügelt.
Die meisten Broker konnten steigende Kundenzahlen verbuchen, wovon der überwiegende Teil direkt mit echtem Geld in den Märkten eingestiegen ist, obwohl viele Plattformen auch im sogenannten “Paper Trading” erst einmal getestet werden können.
Gute Ausbildung und Hilfe steht bereit
Wie sieht es bei diesen Menschen mit der persönlichen Wissensbasis aus? Bevor echtes Geld in die Märkte geschickt wird, sollte der frisch gebackene Trader zumindest über grundsätzliche Kenntnisse verfügen, wie Transaktionen an den Börsen und speziell bei seinem Broker getätigt werden.
Darüber hinaus bietet sich natürlich an, einer festen Strategie beziehungsweise einem Trading-Plan zu folgen. Dies hat einmal den Vorteil, seine Trades unter nachvollziehbaren Voraussetzungen einzugehen und auch potentielle Verluste nach einem festen Regelwerk begrenzen zu können.
Eins nämlich weiss jeder Profi-Trader aus eigener, oft auch bitterer Erfahrung: Verluste gehören an den Finanzmärkten dazu. Wer etwas anderes verspricht, gilt in der Szene der Trading-Ausbilder schnell als unseriös.
Denn ebenso wie es mittlerweile unzählige Broker gibt, hat sich auch eine Vielzahl an Anbietern etabliert, die Neueinsteigern an den Märkten eine fundierte Trading-Ausbildung vermitteln können. Neben dem Grundwissen gehören auch Informationen und Daten rund um das Trading und die betreffenden Vermögenswerte zu den verfügbaren Produkten und Dienstleistungen.
Mehr als 40 Jahre Erfahrung zahlen sich aus
Einen dieser Anbieter möchten wir an dieser Stelle genauer unter die Lupe nehmen: Die Kagels-Trading GmbH. Ihr Gründer und Geschäftsführer, Karsten Kagels, beschäftigt sich seit 1981 mit den Finanz- und Rohstoffmärkten und verfügt über umfangreiche Trading-Erfahrung.
Fast genauso lange gehört es zu seiner Leidenschaft, das Wissen über den Börsenhandel an interessierte Menschen weiterzugeben. Daraus ist ein beachtliches Netzwerk entstanden, über das die Kagels-Trading GmbH im Lauf der Zeit hinsichtlich ihrer Mitarbeiter – den Trading-Spezialisten und Trading-Ausbildern – weiter gewachsen ist.
Mit ihrem breiten Angebot richtet sich die Kagels-Trading GmbH sowohl an Neueinsteiger als auch bereits erfahrene Trader.
Kostenlose Informationen, die es in sich haben
Wer sich zu bestimmten Themen informieren möchte, findet im Kagels-Trading Blog eine schon fast enzyklopädieartige Wissensdatenbank. Darüber hinaus gibt es Videokurse und Blogbeiträge zum optimalen Einstieg in die verschiedenen Märkte.
Neben Aktien, Aktien-Indizes und Futures kommen auch Rohstoffe, Edelmetalle, Forex/Devisen und Optionen nicht zu kurz.
Weiterhin gibt es auch für jeden Handelsansatz Spezialisten im Team. Sowohl Daytrading als auch Swingtrading erfreut sich großer Beliebtheit.
Wichtig für neue Trader sind auch die umfangreichen Brokervergleiche, in der die Angebote auf Herz und Nieren geprüft und wertvolle Tipps zum Einstieg gegeben werden.
Auch in einem weiteren Trend, der durch die Fortschritte im Bereich der künstlichen Intelligenz schnell wächst, ist die Kagels Trading Gmbh gut aufgestellt: Die Programmierung automatischer Handelssignale bzw. grundlegender Indikatoren.
Der Erfolg solcher Signale kann in einem aktuellen Projekt auf dem Youtube-Kanal von Kagels-Trading verfolgt werden. Der Kanal stellt auch die Schnittstelle zu aktuellen Infos und Webinaren aus allen Themen dar.
Durch die lange Erfahrung und den großen Wissenschatz an kostenfrei verfügbaren Inhalten stellt Kagels-Trading eine feste Größe für alle Trading-Interessierten dar.
Als zentrale Anlaufstelle lässt sich hier sowohl der optimale Broker als auch eine geeignete Trading-Strategie finden. Ebenso eine Reihe von erfolgreichen Trading-Signalen für diejenigen, die selbst keine Zeit für Analysen und Recherche haben oder sich das selbst noch nicht zutrauen.
Interessant ist auch die Möglichkeit, in einem persönlichen Coaching mit einem Profi-Trader die ersten Schritte an den Märkten zu machen und seinen eigenen Handelsstil zu erarbeiten.