Rheda-Wiedenbrück (pbm). Die Stadt Rheda-Wiedenbrück geht einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung: Im Bürgerbüro im Rathaus Rheda wurde nun ein Ausweis-Automat eingerichtet. Ob Passfoto, Unterschrift oder Fingerabdruck-Scan, all dies ist nun gebündelt in der Wartezone des Bürgerbüros möglich. Der sogenannte „Ausweis-Automat“ ist seit dem 11. Juli für die Doppelstädter im Einsatz.
Das Selbstbedienungsterminal erfasst die Daten bevor Bürger die zuständige Sachbearbeitung aufsuchen. Über das Geburtsdatum können Sabine Merschbrock und ihr Team die Fotos, Unterschriften und Fingerabdrücke für die Beantragung der Dokumente abrufen. „Das ist eine Erleichterung für den gesamten Beantragungsprozess“, erklärt die Abteilungsleiterin für den Bereich Bürgerbüro und Standesamt. Für eine Pauschale von 6 Euro können die Bürger alle benötigten Unterlagen direkt vor Ort erstellen lassen und sparen sich den Gang zu weiteren Dienststellen.
Bürgermeister Theo Mettenborg testete den Automaten und resümiert: „Das Terminal ist eine Bereicherung für unseren Bürgerservice.“