Kreis Gütersloh / Stadt Rheda-Wiedenbrück: Alte Kontoauszüge oder andere sensible Unterlagen können bei einer von der GEG, Gesellschaft zur Entsorgung von Abfällen Kreis Gütersloh mbH, unterstützen Aktion sicher entsorgt werden.
Am Freitag, 7. April 2017, von 14 Uhr bis 16 Uhr, steht dafür geschultes Personal der Firma Tönsmeier am Recyclinghof, Ringstraße 141, Rheda-Wiedenbrück, bereit. In speziellen Sicherheitsbehältern werden alte Belege und Unterlagen erfasst. Auch ganze Ordner werden angenommen. „Wir stellen sicher, dass die Vernichtung der Akten gemäß den Vorgaben des Bundesdatenschutzgesetztes geschieht,“ betont Ilka Kleikemper, Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit der GEG. Die Abgabe ist für die Bürgerinnen und Bürger kostenlos.
Die GEG hatte sich nach positiven Rückmeldungen und einem erfolgreichen Versuch in Gütersloh dazu entschlossen, die Aktenvernichtung allen Städten und Gemeinden im Kreis anzubieten. Rheda-Wiedenbrück hat das Angebot gerne angenommen. So haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, einmal Schreibtische oder auch Dachböden zu durchforsten und passend zum Frühjahrsputz alte Akten und Belege sicher zu vernichten. „Schließlich möchte niemand gerne persönliche Unterlagen einfach in der Papiertonne entsorgen,“ erläutert Umweltberaterin Dorothee Kohlen den Nutzen der Aktion.
Weitere Kommunen werden folgen. Die Termine und Orte werden jeweils in der Tagespresse bekannt gegeben.



