Rheda-Wiedenbrück (pbm). Die Erinnerungsfunktion des „Tonnentickers“ funktioniert nicht mehr zuverlässig. Die Nutzer der Müllabfuhr-App der Abfallwirtschaftsgesellschaften der Kreise Gütersloh (GEG) und Warendorf (AWG), die auch in Rheda-Wiedenbrück eingesetzt wird, bekamen in der letzten Zeit manchmal keinen Hinweis auf die anstehenden Abfuhrtermine. Der Software-Dienstleister konnte das Problem trotz mehrfacher Aufforderungen nicht beheben.
Nicht nur in Rheda-Wiedenbrück trat dieser Fehler bereits mehrfach auf. Die Stadtverwaltung empfiehlt daher, wegen der aktuellen Abfallabfuhrtermine in den Umweltkalender zu schauen.
„Die Situation ist unbefriedigend, der Dienstleister ist derzeit nicht in der Lage, seine vertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen“, verdeutlicht Andreas Meschede, Abteilungsleiter Dienstleistung im Unternehmensverbund von GEG und AWG. „Wir sind in Gesprächen mit anderen App-Entwicklern. Sobald eine Entscheidung getroffen wurde, werden wir den Tonnenticker neu erstellen lassen und im Anschluss mit zuverlässigen Funktionen wieder anbieten. Denn von der Idee sind wir weiterhin überzeugt.“
Der Tonnenticker basiert auf den Terminen für die Abfallsammlung, die die einzelnen Kommunen einpflegen. Was derzeit nicht zuverlässig funktioniert, sind zum einen die Erinnerungsfunktion (die App meldet zu einem frei gewählten Zeitpunkt, dass eine Tonne zur Abfuhr bereitgestellt werden soll) sowie die News-Funktion, mit der die Kommune und die Abfallwirtschaftsgesellschaft aktuelle Hinweise geben können.