Rheda-Wiedenbrück (pbm) Die Anmeldungen der Kinder für den Besuch einer weiterführenden Schule stehen unmittelbar bevor. Viele Eltern überlegen zurzeit intensiv, welche weiterführende Schule sie auswählen.
In Rheda-Wiedenbrück gibt es folgende Schulformen: Die Gesamtschule mit einem Standort in Rheda (August-Euler-Straße 25) und einem Standort in Wiedenbrück (Burgweg 23), die Osterrath-Realschule in Wiedenbrück (Burgweg 19), das Einstein-Gymnasium in Rheda (Fürst-Bentheim-Straße 60) sowie das Ratsgymnasium im Stadtteil Wiedenbrück (Rektoratsstraße 23).
Die Anmeldungen für alle Schulen finden an folgenden Terminen statt:
- Donnerstag, 7. März, 10 bis 13 und 16 bis 19 Uhr
- Freitag, 8. März, 16 bis 19 Uhr
- Samstag, 9. März, 10 bis 13 Uhr
Für die Vergabe der Plätze spielt es keine Rolle, an welchem Tag ein Kind angemeldet wird: Alle im Anmeldezeitraum eingehenden Anmeldungen werden nach den gleichen Kriterien behandelt.
Zur Anmeldung sind das letzte Schulzeugnis des Kindes, das Familienstammbuch oder die Geburtsurkunde sowie der von der Grundschule ausgehändigte Anmeldeschein mitzubringen. Bei der Gesamtschule soll auch das anzumeldende Kind dabei sein.