Rietberg – Am späten Samstagabend (13.05.) gegen 23.35 Uhr kam es zu einer Rauchentwicklung in einem Wohnhaus an der Straße Osternforth.
Nachbarn alarmierten die Rettungsleitstelle der Feuerwehr über einen ausgelösten Rauchmelder in einer Nachbarwohnung des Mehrfamilienhauses.
Die eingesetzten Rettungskräfte der Feuerwehr und die Polizei konnten in der Wohnung einen 46jährigen Mann wecken. Dieser wollte sich eine Pizza im Backofen zubereiten und schlief dann jedoch auf dem Sofa ein.
Der 46 Jährige wurde leicht verletzt und nach Behandlung vor Ort in ein Krankenhaus gebracht. Die Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehren Rietberg und Neuenkirchen waren vor Ort und lüfteten anschließend die Wohnung.
Auch dieser Fall zeigte wieder einmal die Wichtigkeit eines vorgeschriebenen Rauchmelders. Vor allem nachts ist die Gefahr groß, einen Brand nicht zu bemerken und innerhalb weniger Minuten an einer Rauchgasvergiftung zu versterben. Hiermit wird wieder einmal deutlich, dass Rauchmelder Leben retten können.
Rückfragen bitte an:
Polizei Gütersloh
Pressestelle Polizei Gütersloh
Telefon: 05241 869 0
E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de